stjg.LAUT!

stjg.LAUT!

Brennst du für deine Themen?
Podcaster
sjtgLAUT
Stuttgart

Episoden

Klassismus: Wir brauchen mehr gezielten Support!
46 Minuten
Klassismus ist eine Form der Diskriminierung oder Vorurteile, die auf sozialen Klassen basiert. Ähnlich wie Rassismus und Sexismus ist Klassismus eine Art von Vorurteil, das Menschen aufgrund ihrer sozialen Klasse benachteiligt oder diskriminie...
Ist es nicht an der Zeit, dass wir uns ändern?
47 Minuten
Als deutscher mit Wurzeln in Afrika wollten wir eigentlich mit Abdu über Rassismus sprechen. Er ist 196 cm groß und schwarz. Aber dann erzählt er uns viel über seine Erfahrungen im Jugendhaus und von seiner Arbeit mit jungen Menschen. Seine A...
Queer in Stuttgart: Du bist nicht alleine!
53 Minuten
In dieser Folge von stjg.LAUT! haben wir uns zu Beginn kurz in der Abkürzung LGBTQIA+ verloren. Aber was wir zum Glück nicht aus den Augen verloren haben, ist der rote Faden. Es geht um Diskriminierung gegenüber queeren Personen. Wir sind z...
Der Mensch sollte im Vordergrund stehen und nicht die Behinderung
47 Minuten
Ableismus bezeichnet eine Form der Diskriminierung, bei der Menschen mit Behinderung Vorurteilen, Benachteiligung und Vorbehalten ausgesetzt sind – und genau darüber wollen wir sprechen. In dieser Folge von stjg.LAUT! haben wir mit Johanna...
Kopftuch-Empowerment: Einladung zum offenen Gespräch
53 Minuten
Podcast-Alert! In der neuesten Folge von stjg.LAUT! geht es um ein wichtiges Thema: Diskriminierung aufgrund von Kopfbedeckungen, insbesondere dem Tragen eines Kopftuches. Manal teilt ihre Entscheidung für das Tragen des Kopftuchs und e...

Über diesen Podcast

Bei der stjg arbeiten mehr als 900 Menschen in allen Stuttgarter Stadtteilen.  Miriam und Tim beleuchten die Bandbreite und Vielfalt zu den Themen, die uns im Alltag und in unserer Stadt bewegen. Mal lustig, mal ernst, mal überraschend, mal nachdenklich – aber immer LAUT! Locker und unterhaltend für Stuttgarter*innen und alle Interessierten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: