Podcaster
Episoden
03.07.2021
4 Minuten
Dieser Podcast ist die Audioversion eines Videos auf unserem
YouTube-Channel.
Neuromarketing, auch oft Consumer Neuroscience genannt, gehört
zum großen Feld der Neuroökonomie. Hier werden die
neurowissenschaftlichen und psychologischen Prozesse bei
Kaufentscheidungen untersucht. Und diese dabei gewonnenen
Befunde, werden in die Wirtschaftswissenschaften, und dort vor
allem ins Marketing, integriert. In diesem Podcast erkläre
ich Dir einfach und schnell, was Neuromarketing ist und welchen
Nutzen es für unsere Arbeit im Marketing haben kann.
Wenn Du das Video hierzu sehen willst: Neuromarketing einfach
erklärt
Neuromarketing bzw. Consumer Neuroscience ist eines der neuesten
und spannendsten Felder in der Konsumentenverhaltensforschung. Es
werden also Fragen geklärt, wie: Warum fasst eine Person
Vertrauen in eine Marke wie amazon und kauft dort und nicht
woanders ein. Wie fair verhalten sich Personen untereinander,
wenn es darum geht, Belohnungen zu verteilen? Und warum werden
bestimmte Produkte eher gekauft als andere? Wenn Du mehr
über Neuromarketing und Consumer Neuroscience erfahren willst,
schreib das gern in die Kommentarzeile unter dem Video. Dort
kannst Du auch gern Deine Fragen loswerden. Übrigens,
Neuromarketing bzw. Consumer Neuroscience umfassen gleich zwei
Bereiche, die aber aufeinander aufbauen. Da ist zum einen der
naturwissenschaftliche Bereich, zum anderen der praktische
Marketing-Bereich. Zum ersten Bereich gehören die
neurowissenschaftlichen und psychologischen Untersuchungen - oder
eben der "Blick ins Hirn" des Kunden. Von der Hirnforschung
profitiert dann das Marketing. Der zweite Bereich nutzt also die
Erkenntnisse aus diesen kognitionswissenschaftlichen
Untersuchungen. Das Neuromarketing verwendet also
naturwissenschaftliche Befunde für die Werbung.
Neuromarketing einfach erklärt? Hier bist Du richtig!
Über mich: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online
Marketing unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im
Rahmen des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten
und war als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.
Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!
Besuch uns mal auf YouTube! :)
#NeuroMarketing #ConsumerNeuroscience #NeuroÖkonomie
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03.07.2021
5 Minuten
"Was soll ich posten?" ist wahrscheinlich eine Frage, die sich
jede/ Social Media Marketer*in gelegentlich stellt. Oft ist es
schwer die richtigen Inhalte zu finden. Was Du posten kannst und
vor allem wie, zeige ich Dir in diesem Podcast-Ausschnitt. Die
ganze Session und alle Infos zum Thema findest Du in
unserem aktuellen Video auf YouTube: Zum kompletten Video
Anhand von 2 Beispielen zeige ich Dir im Video auf YouTube, wie
Du erfolgreiches Social Media Marketing im B2B und H2H betreiben
kannst. Du willst Bewerber*innen über eine Stellenausschreibung
gewinnen? Oder Du willst über ein neues Produkt informieren?
Anhand dieser beiden Beispiele zeige ich Dir, was zu beachten
ist, damit diese Posts erfolgreich sind und eine hohe Reichweite
erzielen. Social Media Marketing ist immer H2H, also Mensch
zu Mensch-Marketing. Nicht Unternehmen informieren Follower oder
verkaufen an Kunden, sondern jede Post ist im Social Media
Marketing eine soziale Interaktion. Mehr dazu erfährst Du in
diesem Video. Was ist Social Media Marketing? Social
Media Marketing bezeichnet die Nutzung von sozialen Netzwerken zu
Marketingzwecken. Übliche Ziele sind: Steigerung der
Bekanntheit Imagepflege Erhöhung der Kundenbindung
Neukundengewinnung Betreiben von Marktforschung Umsatzsteigerung
Das Erstellen und Teilen von Content und die Pflege der
Kundenbeziehung sind wichtige Faktoren des Social Media
Marketings in B2C und B2B. Generell wird versucht, Digital
Marketing- oder Markenziele durch gezielte Social Media
Marketingkampagnen zu erreichen.
Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem
der wichtigsten Marketingkanäle entwickelt. Vor allem wird es für
Content-Marketing und speziell für Storytelling verwendet. Social
Media Marketing (B2B und B2C) ist eine Option für Unternehmen,
ihre Botschaften mittels inhaltlicher und strategischer Maßnahmen
zu kommunizieren. Mit Social Media sind Plattformen gemeint, die
Nutzern eine Online-Vernetzung und Kommunikation vor allem mit
einem Unternehmen ermöglichen. Unternehmen können diese
Plattformen nutzen, um zum Beispiel eine große Bandbreite an
Stakeholdern, wie Bestands- und potenziellen Kunden, Bloggern und
Journalisten mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln zu
erreichen. Mithilfe von Datenanalyse Tools können Unternehmen den
Fortschritt und Erfolg und das Engagement der User*innen bei
Social Media Marketing Maßnahmen anhand von bestimmten KPI´s
messen. In dem Video zeige ich Dir Antworten auf die
Frage “Was soll ich posten?”. Anhand von zwei Praxisbeispielen
gehe ich mit Dir durch, was es zu beachten gilt, willst Du ein
hohes Engagement und eine hohe Reichweite mit Deinen Posts auf
Social Media Kanälen erreichen. Was soll ich posten? Die
Antworten bekommst Du hier! :) Die ganze Session als Video
findest Du auf unserem YouTube-Kanal.
Zu mir: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online Marketing
unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im Rahmen
des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten und war
als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig
Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!
#SocialMedia #B2BundH2H #SocialMediaMarketing
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07.12.2020
6 Minuten
Wer hört nicht gerne ein Kompliment? Wenn Komplimente allerdings
als Begründungen für eine Behauptung verwendet werden, sollten
wir vorsichtig sein! Denn dann handelt es sich um ein
Scheinargument, oder genauer, um ein Argumentum pro hominem.
Wie Du Komplimente als Scheinargument erkennst und wie Du
sie widerlegst, zeige ich Dir in diesem Podcast.
Wenn Dir jemand Komplimente macht, um Dich zu etwas zu bewegen,
ist das u.U. ein Trick, Dich zu etwas zu bewegen, was er/sie
will. Schmeicheleien lassen uns unaufmerksam werden, und machen
uns gefügig. Pass also auf und lass Dich nicht von schwarzer
Rhetorik in die Irre führen! :)
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Wenn Du mehr über Argumente und Rhetorik im Marketing lernen
willst, schau doch mal auf unserem YouTube-Channel vorbei.
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Was ist ein Scheinargument?
Ein Scheinargument ist eine angebliche Begründung, die
herangeführt wird, um bspw. eine These zu belegen.
Scheinargumente sind aber logisch irrelevant und rein rhetorische
Mittel. Sie sind weder schlüssig, noch gültig. Ganz im Gegenteil
führen Scheinargumente zu falschen Schlüssen. Ein Beispiel für
ein Scheinargument ist das Argumentum pro hominem oder der
Einsatz von Komplimenten für eine Begründung.
Zu meiner Person:
Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online Marketing
unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im Rahmen
des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten und war
als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.
Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!
#Rhetorik #Scheinargument #Sales
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18.10.2020
6 Minuten
Irgendwie weiß jede/r, was Marketing und Vertrieb sind! Und
dennoch werden beiden oftmals gleichgesetzt bzw. beide
Aufgabengebiete miteinander vermischt. Im folgenden Video zeige
ich Dir drei Merkmale, inwiefern sich Marketing und
Vertrieb/Sales voneinander unterscheiden. BTW: Vertrieb
unterscheidet sich selbst noch einmal in Consulting und Sales/
Verkauf.
Willst Du mehr über Marketing und Vertrieb/ Sales erfahren, schau
einfach mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei:
www.youtube.com/omakademie
Was ist Marketing - Definition: Grundsätzlich gehören alle
Tätigkeiten und Aktionen in einem Unternehmen zum Marketing, die
das Ziel haben, den Gewinn und den Absatz eines Produktes zu
erhöhen. Hierzu zählen aber auch sämtliche Tätigkeiten, die einen
Branding-Effekt haben. Der Leitgedanke des Marketings besteht
darin, die Bedürfnisse des Marktes auf das Unternehmen
auszurichten und so, individuelle Lösungen für Kundenbedürfnisse
zu finden. Die Grundlagen des Marketings bestehen also vor allem
darin, bestimmte Kampagnen zu fahren, um Umsatz zu
erwirtschaften.
Was heißt Vertrieb und Sales? Der Vertrieb ist eine betriebliche
Funktion in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für
Kund*innen oder Endverbraucher*innen bereit zu stellen und
anzubieten. Damit gehört der Vertrieb auch zum großen Bereich des
Marketings.
Zu meiner Person: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online
Marketing unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im
Rahmen des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten
und war als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.
#marketing #sales #vertrieb
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02.06.2020
4 Minuten
"Andere machen das auch so!" - kennst Du das? Dieses
Scheinargument ist nichts anderes als ein moralpsychologischer
Trick. Wie Du diese erkennst, zeige ich Dir im folgenden Podcast.
Lass Dich nicht einfach mit leeren Aussagen abspeisen, sondern
argumentiere für Deine Ziele und Belange. Und glaub mir, im
Berufsalltag hast Du es sehr oft mit solchen psychologischen
Tricks zu tun. Und entlarve solche Aussagen, als das, was sie
sind: Scheinargumente.
Wenn Du mehr über Argumente, Sales und Marketing lernen willst,
besuche unseren YouTube-Channel: www.youtube.com/omakademie
Und mehr über Rhetorik und schwarze Rhetorik, erhältst Du hier in
unserer Argumente-Reihe. Kenne übliche Argumentationstypen und
verbessere so Deine Vertriebsfähigkeiten und Sales Skills! Schau
doch mal rein!
Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!
#sales #marketing #vertrieb #schwarzeRhetorik #rhetorik
#scheinargumente
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Über diesen Podcast
Herzlich willkommen bei der OM-Akademie. Wir sind Shahab Yarahmadi
und Tobias Weilandt. In unseren kurzen und praxisnahen Podcasts
zeigen wir Dir, wie Online-Marketing und Sales funktionieren. Wir
haben für Dich Fachinput zu facebook-ads, Google Ads, Pinterest,
Xing, twitter und Google-Analytics. Wir zeigen Dir zudem mit
unserem Online Marketing Podcast, wie Du mit der richtigen
Argumentation noch erfolgreicher im Sales wirst. Schau mal bei
unserem YouTube-Channel vorbei: https://www.youtube.com/omakademie
Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online Marketing!
#onlinemarketing #sales
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