Was soll ich posten? Social Media Marketing B2C & H2H - Praxistipps Marketing (Trailer)

Was soll ich posten? Social Media Marketing B2C & H2H - Praxistipps Marketing (Trailer)

5 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

"Was soll ich posten?" ist wahrscheinlich eine Frage, die sich
jede/ Social Media Marketer*in gelegentlich stellt. Oft ist es
schwer die richtigen Inhalte zu finden. Was Du posten kannst und
vor allem wie, zeige ich Dir in diesem Podcast-Ausschnitt. Die
ganze Session und alle Infos zum Thema  findest Du in
unserem aktuellen Video auf YouTube: Zum kompletten Video


Anhand von 2 Beispielen zeige ich Dir im Video auf YouTube, wie
Du erfolgreiches Social Media Marketing im B2B und H2H betreiben
kannst. Du willst Bewerber*innen über eine Stellenausschreibung
gewinnen? Oder Du willst über ein neues Produkt informieren?
Anhand dieser beiden Beispiele zeige ich Dir, was zu beachten
ist, damit diese Posts erfolgreich sind und eine hohe Reichweite
erzielen.  Social Media Marketing ist immer H2H, also Mensch
zu Mensch-Marketing. Nicht Unternehmen informieren Follower oder
verkaufen an Kunden, sondern jede Post ist im Social Media
Marketing eine soziale Interaktion. Mehr dazu erfährst Du in
diesem Video.  Was ist Social Media Marketing?  Social
Media Marketing bezeichnet die Nutzung von sozialen Netzwerken zu
Marketingzwecken. Übliche Ziele sind:  Steigerung der
Bekanntheit Imagepflege Erhöhung der Kundenbindung
Neukundengewinnung Betreiben von Marktforschung Umsatzsteigerung
 Das Erstellen und Teilen von Content und die Pflege der
Kundenbeziehung sind wichtige Faktoren des Social Media
Marketings in B2C und B2B. Generell wird versucht, Digital
Marketing- oder Markenziele durch gezielte Social Media
Marketingkampagnen zu erreichen.


Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem
der wichtigsten Marketingkanäle entwickelt. Vor allem wird es für
Content-Marketing und speziell für Storytelling verwendet. Social
Media Marketing (B2B und B2C) ist eine Option für Unternehmen,
ihre Botschaften mittels inhaltlicher und strategischer Maßnahmen
zu kommunizieren. Mit Social Media sind Plattformen gemeint, die
Nutzern eine Online-Vernetzung und Kommunikation vor allem mit
einem Unternehmen ermöglichen. Unternehmen können diese
Plattformen nutzen, um zum Beispiel eine große Bandbreite an
Stakeholdern, wie Bestands- und potenziellen Kunden, Bloggern und
Journalisten mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln zu
erreichen. Mithilfe von Datenanalyse Tools können Unternehmen den
Fortschritt und Erfolg und das Engagement der User*innen bei
Social Media Marketing Maßnahmen anhand von bestimmten KPI´s
messen.   In dem Video zeige ich Dir Antworten auf die
Frage “Was soll ich posten?”. Anhand von zwei Praxisbeispielen
gehe ich mit Dir durch, was es zu beachten gilt, willst Du ein
hohes Engagement und eine hohe Reichweite mit Deinen Posts auf
Social Media Kanälen erreichen. Was soll ich posten? Die
Antworten bekommst Du hier! :)  Die ganze Session als Video
findest Du auf unserem YouTube-Kanal.


Zu mir: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online Marketing
unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im Rahmen
des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten und war
als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig  


Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!


#SocialMedia #B2BundH2H #SocialMediaMarketing



--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/om-akademie/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: