Neuromarketing einfach erklärt - Consumer Neuroscience - Neuroökonomie

Neuromarketing einfach erklärt - Consumer Neuroscience - Neuroökonomie

4 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Dieser Podcast ist die Audioversion eines Videos auf unserem
YouTube-Channel.


Neuromarketing, auch oft Consumer Neuroscience genannt, gehört
zum großen Feld der Neuroökonomie. Hier werden die
neurowissenschaftlichen und psychologischen Prozesse bei
Kaufentscheidungen untersucht. Und diese dabei gewonnenen
Befunde, werden in die Wirtschaftswissenschaften, und dort vor
allem ins Marketing, integriert.  In diesem Podcast erkläre
ich Dir einfach und schnell, was Neuromarketing ist und welchen
Nutzen es für unsere Arbeit im Marketing haben kann.


Wenn Du das Video hierzu sehen willst: Neuromarketing einfach
erklärt


Neuromarketing bzw. Consumer Neuroscience ist eines der neuesten
und spannendsten Felder in der Konsumentenverhaltensforschung. Es
werden also Fragen geklärt, wie: Warum fasst eine Person
Vertrauen in eine Marke wie amazon und kauft dort und nicht
woanders ein. Wie fair verhalten sich Personen untereinander,
wenn es darum geht, Belohnungen zu verteilen? Und warum werden
bestimmte Produkte eher gekauft als andere?  Wenn Du mehr
über Neuromarketing und Consumer Neuroscience erfahren willst,
schreib das gern in die Kommentarzeile unter dem Video. Dort
kannst Du auch gern Deine Fragen loswerden. Übrigens,
Neuromarketing bzw. Consumer Neuroscience umfassen gleich zwei
Bereiche, die aber aufeinander aufbauen. Da ist zum einen der
naturwissenschaftliche Bereich, zum anderen der praktische
Marketing-Bereich. Zum ersten Bereich gehören die
neurowissenschaftlichen und psychologischen Untersuchungen - oder
eben der "Blick ins Hirn" des Kunden. Von der Hirnforschung
profitiert dann das Marketing. Der zweite Bereich nutzt also die
Erkenntnisse aus diesen kognitionswissenschaftlichen
Untersuchungen. Das Neuromarketing verwendet also
naturwissenschaftliche Befunde für die Werbung.  


Neuromarketing einfach erklärt? Hier bist Du richtig!


Über mich: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online
Marketing unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im
Rahmen des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten
und war als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.


Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!


Besuch uns mal auf YouTube! :)





#NeuroMarketing #ConsumerNeuroscience #NeuroÖkonomie






--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/om-akademie/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: