Podcaster
Episoden
06.09.2023
43 Minuten
In Folge 37 sprechen wir mit Michelle Gutting aus Hamburg. Sie
ist Head of Marketing beim Technologie-Mittelständler LUIS
Technology und beschäftigt sich seit 2021 intensiv mit dem
Einsatz von künstlicher Intelligenz in Marketing und
Kommunikation. In dieser Folge erhaltet ihr interessante
Einblicke zum Einsatz von KI in der Kommunikationsarbeit, welche
Chancen Michelle speziell in unserer Branche sieht, was sie so
sehr an KI begeistert und on top hat sie einige hilfreiche
KI-Best-Practices mit im Gepäck.
Um Michelle erstmal etwas besser kennen zu lernen, stellen wir
ihr 5 schnelle Fragen:
Warum hat sie sich fürs Marketing entschieden?
War es bei ihr ein geplanter Karriereweg oder eher Freestyle?
Bevorzugt Michelle mehr die Theorie oder die Praxis?
Zudem berichtet sie uns von ihrer kniffligsten Nuss, die sie
schonmal knacken musste und was sie speziell an der
Marketing-Branche reizt.
Im Anschluss bekommen wir Einblicke in Michelles Werdegang – wo
waren ihre Stationen im Studium, wieso hat sie sich gegen die
Agenturbranche entschieden, wie kam sie zu ihrer heutigen
Position, warum die Vertiefung ins Marketing. Zudem berichtet
Michelle uns, wie sie im Marketing bei LUIS Technology
aufgestellt sind und welche Tools sie bei ihrer Arbeit
unterstützen.
Im dritten Abschnitt dieser Folge spricht Michelle mit uns über
ihr Herzensthema: KI in der Marketing- und Kommunikationsarbeit.
Michelle erklärt uns, wie es dazu kam, dass sie sich so intensiv
mit KI auseinandergesetzt hat und was sie so sehr daran
begeistert. Außerdem berichtet sie uns davon, wie und mit welchen
Maßnahmen sie versucht ihren Kolleg:innen die Angst vor KI zu
nehmen. Darüber hinaus sprechen wir über die Chancen die KI für
die Kommunikationsarbeit mit sich bringt und Michelle gewährt
spannende Einblicke in zahlreiche Use Cases, wie KI ganz konkret
eingesetzt werden und uns bei der täglichen Arbeit unterstützen
kann. Nicht zuletzt gibt Michelle ihren Tipp ab, wie man am
besten mit dem Einsatz von KI in Marketing & Kommunikation
beginnen kann.
Eine kurzweilige Folge mit super nützlichen Hands-on Take
Aways.
Jetzt aber "Kopfhörer auf" und viel Spaß bei unserer
Septemberfolge 2023.
Mehr
26.05.2022
36 Minuten
In Folge 36 sprechen wir mit Kristina Coric, Dozentin und
Workshopleiterin im Startup Center der Hochschule der Medien
(HdM) in Stuttgart! Ihr erhaltet spannende Einblicke in das Thema
Entrepreneurship Education, die Entstehung von Startups und wie
euch Kristinas Seminare dabei unterstützen. Außerdem sprechen wir
über das Sabbatical und bekommen zahlreiche Tipps & Tricks
von Kristina, die sich aktuell mit ihrem VW Bus für 6 Monate on
the road befindet.
Um Kristina schnell etwas besser kennen zu lernen, stellen wir
auch ihr 5 schnelle Fragen zu Social Media, ihrem Karriereweg und
ihrer Arbeitsweise. Außerdem erfahren wir mehr über ihr absolutes
Lieblingsprojekt und wie ihre Eltern ihren Job eigentlich
beschreiben würden. #irgendwasmitmedien #startups
Im Anschluss bekommen wir Einblicke in Kristinas Werdegang und
warum sie nach ihrem Bachelor- und Masterstudium der HdM
weiterhin treu geblieben ist! Wer mehr über eine Hochschule als
Arbeitgeber erfahren möchte, ist hier genau richtig – wir
bekommen spannende Insights in die Arbeit als Dozentin und
Referentin zum Thema Entrepreneurial Education, lernen das
Startup Center der HdM näher kennen sowie einige Startups, die
bereits erfolgreich daraus hervorgegangen sind und Kristina
gewährt exklusive Einblicke in die von ihr betreuten “Ideation
Workshops” basierend auf einer Mischung aus Design Thinking- und
Effectuation-Methoden.
Harter Cut und ganz anderes Fokusthema für diese Folge – das
Sabbatical!
Kristina befindet sich nämlich aktuell auf Europa-Tour mit ihrem
Freund und einem selbst ausgebauten VW Bus. Sie teilt mit uns
ihre Beweggründe für ein Sabbatical, schafft Bewusstsein dafür,
dass ein Sabbatical auch in jungen Jahren keine Ausnahme sein
sollte und gibt uns zahlreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg –
bspw. zur Ansprache beim Arbeitgeber, Finanzierung,
Versicherungen sowie die Empfehlung, sich nicht zu viel
vorzunehmen, um offen zu sein und sich von dieser bewussten
Auszeit “leiten” zu lassen. #wenigeristmanchmalmehr
An dieser Stelle hatten Ricarda und ich auch mal wieder eine
Premiere, denn das war unsere erste Podcastaufnahme aus einem VW
Bus heraus.
Eine unterhaltsame Folge mit einigen herzhaften Lachern – jetzt
aber „Kopfhörer auf“ und viel Spaß mit unserer Podcastfolge im
Mai.
Mehr
31.03.2022
37 Minuten
In Folge 35 ist Felix Kupferer, Account Executive bei
fischerAppelt zu Gast im Young Communicators Podcast. Diese Folge
zeigt mal wieder, dass viele Wege in die PR führen – siehe Felix’
Werdegang ;-) und wir sprechen ausführlich über die Schnittstelle
zwischen Kommunikation und Marketing.
Unser erster Gast im neuen Podcastjahr startet auch direkt mit
unserem neuen Podcast-Einstieg und wir lernen Felix über 5
schnelle Fragen besser kennen. Im Anschluss erfahren wir mehr
über seine aktuelle Position und den Agenturalltag bei
fischerAppelt und was ihn als PR-Berater tagtäglich beschäftigt.
Außerdem erklärt uns Felix, dass sein Weg in die PR gar nicht so
geradlinig war und er zuerst viel ausprobieren und kennenlernen
durfte, sowohl auf Seiten des Arbeitgebers, als auch thematisch,
bis er jetzt bei der für ihn perfekten Position angekommen ist.
Wie interessant sein Job ist, unterstreicht Felix anhand seiner
aktuellen Aufgaben und Tätigkeitsbereichen und gewährt uns
spannende Einblicke in einige Kundenprojekte und Kampagnen, zum
Beispiel die #changemakerkampagne für LinkedIn.
Das Fokusthema dieser Folge dreht sich um die Schnittstelle
zwischen Kommunikation und Marketing. Wir diskutieren mit Felix
über Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede der beiden Disziplinen
und vertiefen das Thema Corporate Newsroom. Abschließend erklärt
uns Felix, was ihn ganz besonders an Kommunikation so begeistert
und weswegen er so gerne in diesem Bereich arbeitet. Eine
kurzweilige Podcastfolge mit einem bunten Mix an Eindrücken und
der wichtigen Message, dass man Geduld braucht, viel ausprobieren
muss und mutig bleiben sollte, bis man die für sich ideale
Position findet. #dranbleiben
Mehr
27.02.2022
22 Minuten
Welcome to 2022! Young Communicators geht ins vierte
Podcastjahr!
Liebe Young Communicators, liebe Podcastfreunde,
wir starten ins vierte Podcastjahr und möchten auch 2022 wieder
spannende Insights von unterschiedlichsten Kommunikator:innen und
Fokusthemen aus der Medien-, PR- und Kommunikationsbranche mit
euch teilen. Wir haben uns zu Anfang des Jahres zusammengesetzt
und die letzten 3 Podcastjahre Revue passieren lassen. In diesem
Zuge haben wir einen kleinen Relaunch für Young Communicators
vorgenommen. Also was bleibt auch in diesem Jahr bestehen und was
haben wir uns Neues für euch in 2022 ausgedacht?️
Mehr
24.11.2021
35 Minuten
In Folge 33 sprechen wir mit Anna-Lena und Maximilian von der
strategischen Kommunikationsberatung Finsbury Glover Hering
darüber, wie sie über verschiedene Studiengänge und viel
praktisches Ausprobieren ihren Weg in die Kommunikations- und
Beratungsbranche gefunden haben. Wir bekommen spannende Einblicke
in ihre aktuelle Studie, die sie bei Finsbury Glover Hering
Anfang des Jahres veröffentlicht haben. Diese beschäftigt sich
mit der Darstellung weiblicher Führungskräfte in deutschen
Medien.
Ihr erfahrt außerdem mehr über das Portfolio einer strategischen
Kommunikationsberatung und wir sprechen über die Vielfalt an
kommunikativen Herausforderungen, die es zu meistern gilt sowie
über den Arbeitsalltag im strategischen Consulting. Was ihr für
eine Karriere als Berater:in unbedingt mitbringen solltet,
verraten die beiden uns auch.
Anna-Lena erzählt uns außerdem wie ihre Beschäftigung mit dem
Thema „Unconscious Bias“ schlussendlich zu ihrer ersten und in
diesem Jahr auch zur zweiten Studie bei Finsbury Glover Hering
(FGH) geführt hat. Max nimmt uns mit auf eine kurze Reise durch
das Studiendesign und erläutert welche Kenntnisse er aus dem
Studium einfließen lassen konnte. Natürlich diskutieren wir auch
über die Ergebnisse der aktuellen Studie „Von Star-Gründerinnen
und Quotenfrauen – Unbewusste Bias in Interviews mit
Top-Managerinnen“ und erfahren welche Empfehlungen Max und
Anna-Lena sowohl Manager:innen als auch dem Nachwuchs in der
Branche mitgeben möchten.
Eine tolle Folge! Die Aufnahme hat uns sehr viel Spaß gemacht –
hoffentlich gefällt euch allen das Ergebnis. Hört auf jeden Fall
rein und lasst uns gerne Feedback und Anregungen da.
Mehr
Über diesen Podcast
Young Communicators – der Podcast für junge Kommunikations- und
Medienexperten und alle die es werden wollen. Von und mit Marcia
und Ricarda. Jeden Monat berichten wir hier über Branchen-News oder
sprechen mit tollen Gästen über verschiedenste Themen in der Welt
der Kommunikations-, PR- und Medienbranche. Im Fokus stehen dabei
folgende Fragen: Warum ist die Medien- und Kommunikationsbranche so
aufregend und vielseitig? Welche Studiengänge gibt es im Bereich
Kommunikation, PR und Medien? Welche spannenden Jobs erwarten
(Young) Professionals? Was sind Branchentrends, die Du unbedingt im
Auge behalten solltest? Young Communicators ist eine Plattform auf
der Du persönliche Erfahrungsberichte sowie Tipps & Insights
rund um Studienmöglichkeiten, Berufseinstieg und Berufsfelder in
der Kommunikations-, PR- und Medienbranche in Deutschland bekommst.
Gespräche mit Freunden, Kollegen und anderen Bekannten sind die
beste und verlässlichste Quelle für ehrliche Informationen und
Meinungen – und genau das gibt es hier. Es geht uns um das von- und
miteinander lernen und darum den Dialog anzuregen 🙂 Also falls auch
Du ein spannendes Thema für uns hast oder von Deinen eigenen
Erfahrungen berichten möchtest – perfekt! Dann schreib uns gerne
an: young.communicators1@gmail.com. Wir freuen uns, wenn Du auf
unserem Blog vorbeischaust und in den Podcast reinhörst!
Zahlreiches Feedback ist auch sehr gern gesehen! 🙂
Kommentare (0)