Zeitspeise

Zeitspeise

Geschichte geht durch den Magen

Episoden

ZS065 Krautinger
42 Minuten
Aus Österreich ist uns in dieser Folge der Bene zugeschaltet. Er berichtet uns von einem einzigartigen Schnaps, der nur in der Wildschönau in Österrreich gebrannt werden darf und auch sonst eine interessante Geschichte hat.
ZS064 Sojamilch
38 Minuten
In dieser Folge ist Hannah zu Gast und erzählt uns etwas über die lange und kontroverse Geschichte der Sojamilch. Im Anschluss reden wir über die verschiedenen kulinarischen und politischen Aspekte von pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Milch.
ZS063 Tiramisu
16.11.2021
12 Minuten
Viele Kalorien, Koffein und ein Schuss Wein. Das Tiramisu enthält alles, um müde Menschen munter zu machen. Viele behaupten es erfunden zu haben, doch nur eine hat es in die Welt getragen. Hört in dieser Folge die Geschichte des italienischen Pick-Me...
ZS062 Essgewohnheiten der Bundeskanzler*innen
26 Minuten
Nach 16 Jahren findet ein Wechsel im Bundeskanzler*innen-Amt statt. Grund genug für uns die Essgewohnheiten der vergangenen und zukünftigen Regierungschefs zu untersuchen.
ZS061 Kaugummi
07.09.2021
27 Minuten

Über diesen Podcast

Geschichte geht durch den Magen. Kai und Christopher – beides Hobbyköche und Hobbyhistoriker – berichten jede Woche über die Geschichte & Kultur von Essen, Nahrung und Gerichten. Von allgemeinen Themen wie Milchreis, Döner oder Fermentation bis zu speziellen, wie Fürst-Pückler-Eis, Caesar Salad und der Leipziger Lerche, ist alles dabei. Am Schluss jeder Folge geht es auch um die persönlichen Erfahrungen mit dem Thema und das ein oder andere Rezept zum nach kochen. Themeneinsendungen von Hörer*innen werden gerne entgegen genommen und und schnell wie möglich in der Sendung behandelt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

svennorge2
mühlhausen
Katastrophe
Hannover
15
15
:
: