Podcaster
Episoden
03.03.2022
23 Minuten
Was macht eigentlich einen guten Kundenservice aus? Bei „Materna
im Podcast“ nähern wir uns dieser Frage schrittweise in dieser
Reihe; erneut mit den Materna-Expertinnen Sonja Stange und Jana
Gehrmann. In dieser Folge geht es um die KPIs, die im
Kundenservice eine elementare Rolle spielen.
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29.10.2021
23 Minuten
Was ist ein guter Kundenservice? Wie lange haben
Sie das letzte Mal in der Warteschleife eines Kundenservices Ihre
Zeit verbracht? Oder haben Sie in Ihrem Kundenbereich verzweifelt
nach Hilfe gesucht? Unsere Expertinnen Jana Gehrmann und Sonja
Stange arbeiten schon länger daran, den bestmöglichen
Kundenservice für Unternehmen und ihre Kunden zu finden und
stoßen dabei immer wieder auf das schlafende Kundendienstchen.
Ein guter Kundenservice bietet mehr als eine Hotline oder einen
eigenen Kundenbereich. Er besticht durch verschiedene Faktoren
wie eine schnelle Reaktionszeit, Hilfsbereitschaft,
Erreichbarkeit und vieles mehr. Entscheidend dafür sind aber auch
die Einflüsse, die auf den Kundenservice einwirken: Die Software,
mit der Mitarbeiter:innen ausgestattet werden, das
Schulungsangebot für die Mitarbeiter:innen, die vorgegebene Zeit
pro Ticket, Faktoren wie die Unternehmenskultur und auch das
Selbstverständnis des Unternehmens mit Blick auf die
Kommunikation mit Kund:innen.
Wir zeigen all dies am Beispiel von Kundendienstchen:
Kundendienstchen ist eine wunderschöne Königstochter, die in
einen scheinbar ewig währenden Schlaf versetzt wurde. In dem
Bestreben, die schöne Königstochter aus ihrem Schlaf zu befreien,
gehen drei schöne Prinzen benachbarter Königsländer auf ihre
jeweils eigene Weise ans Werk. Was mit den Prinzen geschieht und
ob sie erfolgreich sind, erfahren Sie im Podcast selbst – und
insbesondere auch, warum diese Geschichte so eng mit einem guten
Kundenservice zusammenhängt.
Wie genau all das zusammen zu einem guten Kundenservice beiträgt
und welche Erfahrungen unsere beiden Expertinnen damit gemacht
haben, verraten wir in der ersten Folge unserer neuen
Podcast-Reihe zum Thema Customer Service.
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26.02.2021
11 Minuten
Was hat es eigentlich mit dem Cloud-Projekt GAIA-X auf sich?
Welche Potenziale bietet es für die Bereiche Mobilität und
intelligente Verkehrssteuerung? Unsere Experten Andreas Rydzek
und Dr. Ingo Lück klären auf und berichten über spannende
Förderprojekte, in den Materna mitwirkt.
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15.02.2021
9 Minuten
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Immer mehr Sensoren
liefern kontinuierlich immer mehr Datenmengen, auf die
Unternehmen und andere Organisationen zugreifen können. Aber
von welchen Daten reden wir hier eigentlich? Und wann ist der
Einsatz von KI überhaupt sinnvoll?
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13.07.2020
9 Minuten
Was sind eigentlich Data Lakes? Worin besteht der Unterschied zum
Data Warehouse? Und warum sind die "Seen" so wertvoll für das
Internet of Things? Das erklären wir Ihnen im heutigen Podcast.
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Über diesen Podcast
𝐈𝐓-𝐄𝐗𝐏𝐄𝐑𝐓𝐄𝐍𝐖𝐈𝐒𝐒𝐄𝐍 𝐙𝐔𝐌 𝐌𝐈𝐓𝐍𝐄𝐇𝐌𝐄𝐍 In unserem Podcast
„Digitalisierung2Go“ kommen IT-Expert:innen von Materna zu Wort. Es
geht um Digitalisierungsthemen wie Automatisierung, Data Economy,
barrierefreie IT-Anwendungen, aber auch Projektmanagement und
natürlich um Technologien wie beispielsweise Cloud und Künstliche
Intelligenz. Wir teilen hier unsere Erfahrungen und unser
fachliches Know-how „zum Mitnehmen“. Folgen Sie auch unserem
Podcast „Materna Chefsesselgespräche":
https://open.spotify.com/show/3Chqage2upQsplpb5jf88e . __
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