Resonator

Resonator

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Episoden

RES203 Wasser und das Erdschwerefeld
54 Minuten
Am Potsdamer GFZ vermisst Eva Börgens mit Satelliten das Schwerefeld der Erde und leitet daraus die globale Wasserverteilung ab - sowohl in den Ozeanen als auch auf den Kontinenten.
RES202 Automatisiertes Softwaretesten
1 Stunde 15 Minuten
Software zu testen ist sehr aufwendig und entsprechend teuer, darum wird es oft nicht hinreichend getan oder gleich ganz unterlassen. Andreas Zeller forscht am CISPA daran, das Testen zu automatisieren.
RES201 Tagfaltermonitoring
45 Minuten
Am UFZ koordiniert Elisabeth Kühn das Tagfaltermonitoring Deutschland und erzählt, wie man an der Tagfaltern erkennen kann, wie es um den Gesamtzustand von Biotopen steht.
RES200 Die Nationale Forschungsdaten-Infrastruktur
1 Stunde 24 Minuten
Astrid Schneidewind und Philip Bechtle über die NFDI, die daran arbeitet, wissenschaftliche Daten auffindbar (findable), zugänglich (accessible), interoperabel (interoperable) und wiederverwendbar (reusable), also FAIR zu machen.
RES199 Change Management und Diversity
1 Stunde 7 Minuten
"Eigentlich erkennt man sehr gut am Widerstand, wie treffsicher und stark die Veränderung ist, die angestoßen wird", sagt Ines Thronicker. Sie arbeitet am Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung als Gleichstellungsbeauftragte und Change Manag...

Über diesen Podcast

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft - mit Holger Klein

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Kesdbos
Kesdbos : vor 4 Jahren
Die Folge über Quantenpgysik mit Robin Santra habe ich inzwischen 3x gehört und fand sie jedesmal unterhaltsam. Einen zweiten Teil würde ich sehr feiern.

Abonnenten

15
15
:
: