Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Sozialgespräch Podcast Podcast

Episoden

51 Minuten
Was haben Diversität und Gender mit generativer Künstlicher Intelligenz zu tun? Eine ganze Menge, wie meine beiden Gesprächspartnerinnen heute zeigen. Denn Large Language Models (LLM) sind biased, also nicht neutral. Abhängig von Trainingsdaten und Gewichtung der verschiedenen Aspekte haben KI‑Modelle und die auf ihnen basierenden Systeme blinde Flecken und Datenlücken. Diese Konstruktion verstärkt oft Vorurteile und Stereotype und kann damit, vor allem im Kontext der Sozialen Arbeit, ein echtes Problem sein. Sabine Klinger und Susann Sackl-Sharif forschen zu diesen Biases und legen den Fokus auf die mangelnde Diversität und die Gender Data Gap. Der Gender Data Gap beschreibt eine traurige Tatsache: Die meisten Daten, sei es medizinisch, soziologisch oder in anderen Kontexten, werden zu Männern erfasst. Frauen wurden und werden deutlich weniger erfasst. Das führt dazu, dass wir bei Standardnutzern leider meist wirklich von der männlichen Form sprechen. Bei KI-Systemen bedeutet das: Die Trainingsdaten haben viele blinde Flecken und Lücken in Bezug auf Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft und sie reproduzieren Stereotype und Klischees. Im Podcast machen Sabine und Susanne deutlich, dass wir als Fachkräfte der Sozialen Arbeit durch unsere Prompts, also die Eingaben in KI-Systeme, zumindest eingeschränkt beeinflussen können, ob solche Klischees verstärkt werden. Hier gilt: Weniger ist mehr.
46 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Oliver Berlin (heißt wirklich so), dem Mitgründer von Little World, einer gemeinnützigen Plattform, die sich Sprachpartnerschaften zum Lernen der Deutschen Sprache konzentriert. Oliver erläutert, wie die digitale Plattform von Little World Menschen, die Deutsch lernen möchten, mit ehrenamtlichen Sprachpartnern verbindet und Netzwerke aufbaut. Wir diskutieren die persönliche Motivation hinter der Gründung, die Herausforderungen des interkulturellen Austauschs und die Bedeutung des Aufbaus zwischenmenschlicher Beziehungen. Oliver gibt Einblicke in das Geschäftsmodell, die Finanzierung des Projekts und die Rolle der Ehrenamtlichen als kulturelle Brückenbauer. Abschließend teilt er seine Vision für die Zukunft von Little World, die unter anderem Job-Mentoring-Programme und eine bessere Vernetzung mit Unternehmen umfasst.
37 Minuten
Eine Suchmaschine, die in soziale Projekte investiert, keine Algorithmen von Microsoft oder Google verwendet und nicht werbefinanziert ist. Kann das funktionieren? Das deutsche Unternehmen Good Search probiert genau das seit Ende 2024 aus.
29 Minuten
Im heutigen Sozialgespräch Podcast spreche ich mit Dominique Hopfenzitz, Direktor der Caritas im Bistum Münster, über die Kampagne "Mensch, mach mit! Lebe Freiheit" Auch wenn die Kampagne vim Bistum Münster und der Caritas im Bistum Münster initiiert wird, steht sie allen offen - und ist neutral gebrandet. Daher die klare Einladung: Nutzt die Kampagne und macht mit. Denn unsere Demokratie braucht unsere aktive Mitwirkung dringender denn je!
45 Minuten
In dieser Episode sprechen Kymon aka Lebensweltenwanderer und ich über die Wirkung der Demonstrationen in Düsseldorf. Sie wurden von den Wohlfahrtsverbänden organisiert und richteten sich gegen die die geplanten Sozialkürzungen. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Input für Kymons Video werden, unten verlinkt, doch dann kamen wir ins Reden und fanden: Das Gespräch ist zu schade für die Tonne. Wir freuen uns über euer Feedback. :)
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Sozialgespräch - der Podcast rund um Social Impact, digitalen Wandel und vor allem mit inspirierenden Menschen. Mit meinen GesprächspartnerInnen spreche ich über (digitale) Soziale Arbeit, Social Entrepreneurship, (digitale) Bildung und New Work. Mein Name ist Christian Müller - online bekannt als sozialpr - und ich freue mich, wenn du beim Sozialgespräch dabei bist. Wenn du mehr über mich wissen willst, wirst du hier fündig https://www.sozial-pr.net/christian-mueller/. Themenvorschläge, Kommentare und GesprächspartnerInnen sind herzliche willkommen. Viel Spaß, wir hören uns!
Podcast melden

„Sozialgespräch Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz