Podcaster
Episoden
22.09.2020
14 Minuten
Wenn der Kern einer Marke stimmig und gut definiert ist, kann sie
flexibel auf Entwicklungen reagieren, ohne jedesmal an ihren
Grundfesten zu rütteln. Eine zukunftstragfähige Markenstrategie
schafft es, dass die Marke als wertvolle Begleiterin in der
Veränderung angenommen wird. Aber: Industriegrenzen verwischen mehr
und mehr, Wettbewerbsumfelder greifen ineinander über. Je weniger
Marken exklusiven Einfluss auf die Kundenkontaktpunkte haben, desto
flexibler muss das Markendesign sein. Im Markenauftritt sind smarte
Wege der Differenzierung zu finden, um weiterhin sichtbar und
zuordenbar zu bleiben, z.B. über einen starken Farb- und/oder
Soundcode.
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16.09.2020
9 Minuten
Natürlich ist es primär der wirtschaftliche Erfolg, an dem die
Telekom gemessen wird. Und doch gibt es Bereiche, in denen andere
Kriterien zählen. Über die Plattform Teachtoday werden Kinder und
Jugendliche, Eltern, Großeltern, Lehrer und ErzieherInnen fit für
den kompetenten Umgang mit digitalen Medien gemacht. Die
Umweltinitiative „we care“ verankert Nachhaltigkeit in der
Unternehmensstrategie. So wird der Strombedarf des Netzes zu 100 %
durch erneuerbare Energien gedeckt. Und wieder aufbereitete
Smartphones verbrauchen 70 % weniger Ressourcen als neue. Die Marke
steigert den Unternehmenswert: Sie ist heute fünfmal so viel wert
wie 2008 und die mit Abstand wertvollste Telkomarke Europas.
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09.09.2020
21 Minuten
Eine starke Marke ist mehr als nur ein guter Claim und emotionale
Bilder. Sie muss gesellschaftspolitisch Stellung beziehen und ist
auch als selbstauferlegter Auftrag für ein besseres Miteinander zu
verstehen. Tech for good: weitsichtig, relevant, smart, sicher,
verantwortungsvoll, nachhaltig. Von der Förderung der digitalen
Kompetenz über Initiativen wie Coding4Kids, Code and Design Camp,
#GegenHassImNetz bis zu Sea Hero Quest, dem weltweit ersten Mobile
Game zur Bekämpfung von Demenz mit dem Ziel, den Verlauf der
Krankheit stoppen oder zumindest verlangsamen zu können, damit
Menschen auch in Zukunft noch erleben können, was verbindet.
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02.09.2020
11 Minuten
Auf den großen internationalen Messen oder dem #DABEI-Festival
präsentiert sich die Telekom nicht mehr als Technikmarke, sondern
schafft ganz eigene Erlebniswelten, die nach und nach auch die
Shops auf der ganzen Welt verwandeln. MagentaMusik 360 oder das
preisgekrönte Format Electronic Beats gehören wie
selbstverständlich zum Kosmos der Erlebnismarke. Ebenso die Kunst
mit ihren Möglichkeiten, die Welt durch die Augen anderer zu
betrachten; seit zehn Jahren liegt der Fokus der Art Collection
Telekom auf zeitgenössischer Kunst aus Ost- und Südosteuropa.
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26.08.2020
12 Minuten
Eine Marke entfaltet sich vollkommen, wenn sie Menschen berührt –
überall dort, wo sie mit ihr in Kontakt kommen. Eine relevante
Marke stellt den Menschen und seine verhaltensrelevanten Ziele
konsequent ins Zentrum. Durch Teilen macht die Telekom es möglich,
einzigartige Momente mit vielen Menschen gemeinsam zu erleben.
Viele der zu Ruhm gelangten Kampagnen erzählen von großen und
kleinen Momenten aus dem wahren Leben, echte Geschichten
untermauern die Glaubhaftigkeit des Markenversprechens.
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Über diesen Podcast
Die Deutsche Telekom wird immer wieder in der Fachliteratur als
Referenz für erfolgreiche werteorientierte Markenführung
herangezogen. Dies ist die zehnteilige begleitende Hörbuchversion
zum Jubiläumsbuch BRAND DRIVEN PROGRESS, das im Juli 2020 aus
Anlass von zehn Jahren "'Erleben, was verbindet.' unterm T"
herausgegeben wird. Es richtet sich an alle, die sich für die Kraft
von Marken begeistern: wie sie das Leben bereichern, wie sie in
sich rasant verändernden Zeiten Kontinuität gewährleisten und
Fortschritt ermöglichen. Markengetriebener Fortschritt bedeutet
eben mehr, als nur den Abverkauf über die Marke zu fördern. Das
schaffen viele. Der Telekom war immer wichtig, mit der Marke auch
den Wandel des Unternehmens voranzutreiben und schließlich, wann
immer möglich, auch gesellschaftliche Veränderungen positiv zu
begleiten. So ist Brand Driven Progress zu verstehen: ein
Spannungsfeld, in dem die Marke Telekom eine besondere Rolle
einnimmt. Mein Name ist Hans-Christian Schwingen. Ich bin
Mitherausgeber des Buches und habe als oberster
Markenverantwortlicher der Deutschen Telekom von 2007 bis 2020
deren Repositionierung maßgeblich begleitet. Die von meinem Team
und mir vorgegebene Markenstrategie sah vor, das Unternehmen mehr
und mehr vom Infrastrukturanbieter zu einer digitalen
Lifestyle-Marke zu entwickeln. Schwerpunkt unserer Tätigkeit war
die Verknüpfung der Produkte, Services und Inhalte mit dem
Markenversprechen "Erleben, was verbindet.". Die Kapitel der
Hörbuchversion erscheinen ab heute im wöchentlichen Rhythmus,
beginnend mit einer Doppelfolge 1 und 2. Produktion: Hastings Music
GmbH Sprecher: Mark Bremer
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