Brand Driven Progress

Brand Driven Progress

Die Deutsche Telekom wird immer wieder in der Fac…

Episoden

Teil 10 - Prepared for tomorrow.
14 Minuten
Wenn der Kern einer Marke stimmig und gut definiert ist, kann sie flexibel auf Entwicklungen reagieren, ohne jedesmal an ihren Grundfesten zu rütteln. Eine zukunftstragfähige Markenstrategie schafft es, dass die Marke als wertvolle Begleiterin in der...
Teil 9 - Bildung. Medienkompetenz. Nachhaltigkeit.
9 Minuten
Natürlich ist es primär der wirtschaftliche Erfolg, an dem die Telekom gemessen wird. Und doch gibt es Bereiche, in denen andere Kriterien zählen. Über die Plattform Teachtoday werden Kinder und Jugendliche, Eltern, Großeltern, Lehrer und ErzieherInn...
Teil 8 - Taking responsibility.
21 Minuten
Eine starke Marke ist mehr als nur ein guter Claim und emotionale Bilder. Sie muss gesellschaftspolitisch Stellung beziehen und ist auch als selbstauferlegter Auftrag für ein besseres Miteinander zu verstehen. Tech for good: weitsichtig, relevant, sm...
Teil 7 - Eine Marke opulent und erlebbar inszenieren.
11 Minuten
Auf den großen internationalen Messen oder dem #DABEI-Festival präsentiert sich die Telekom nicht mehr als Technikmarke, sondern schafft ganz eigene Erlebniswelten, die nach und nach auch die Shops auf der ganzen Welt verwandeln. MagentaMusik 360 ode...
Teil 6 - Becoming part of your life.
12 Minuten
Eine Marke entfaltet sich vollkommen, wenn sie Menschen berührt – überall dort, wo sie mit ihr in Kontakt kommen. Eine relevante Marke stellt den Menschen und seine verhaltensrelevanten Ziele konsequent ins Zentrum. Durch Teilen macht die Telekom es...

Über diesen Podcast

Die Deutsche Telekom wird immer wieder in der Fachliteratur als Referenz für erfolgreiche werteorientierte Markenführung herangezogen. Dies ist die zehnteilige begleitende Hörbuchversion zum Jubiläumsbuch BRAND DRIVEN PROGRESS, das im Juli 2020 aus Anlass von zehn Jahren "'Erleben, was verbindet.' unterm T" herausgegeben wird. Es richtet sich an alle, die sich für die Kraft von Marken begeistern: wie sie das Leben bereichern, wie sie in sich rasant verändernden Zeiten Kontinuität gewährleisten und Fortschritt ermöglichen. Markengetriebener Fortschritt bedeutet eben mehr, als nur den Abverkauf über die Marke zu fördern. Das schaffen viele. Der Telekom war immer wichtig, mit der Marke auch den Wandel des Unternehmens voranzutreiben und schließlich, wann immer möglich, auch gesellschaftliche Veränderungen positiv zu begleiten. So ist Brand Driven Progress zu verstehen: ein Spannungsfeld, in dem die Marke Telekom eine besondere Rolle einnimmt. Mein Name ist Hans-Christian Schwingen. Ich bin Mitherausgeber des Buches und habe als oberster Markenverantwortlicher der Deutschen Telekom von 2007 bis 2020 deren Repositionierung maßgeblich begleitet. Die von meinem Team und mir vorgegebene Markenstrategie sah vor, das Unternehmen mehr und mehr vom Infrastrukturanbieter zu einer digitalen Lifestyle-Marke zu entwickeln. Schwerpunkt unserer Tätigkeit war die Verknüpfung der Produkte, Services und Inhalte mit dem Markenversprechen "Erleben, was verbindet.". Die Kapitel der Hörbuchversion erscheinen ab heute im wöchentlichen Rhythmus, beginnend mit einer Doppelfolge 1 und 2. Produktion: Hastings Music GmbH Sprecher: Mark Bremer

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