Episoden

Borderline und Selbstkonzept (Triggerwarnung!)
48 Minuten
In dieser Folge kommen wir noch einmal mit Diana ins Gespräch. Sie erzählt uns, wie ihr Selbstkonzept aussieht und greift dabei die Thematik der Selbst- und Fremdwahrnehmung auf.
Borderline und Ambulantes Skillstraining
52 Minuten
In dieser Folge sind wir zu Gast bei Psychologin Andrea Thomas und Sozialarbeiter Frank Böhmel. Mit ihnen sprechen wir über DBT und Skillstraining und darüber, wie es Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung helfen kann.
Wir stellen uns vor
5 Minuten
In dieser Folge stellen wir uns kurz vor und erzählen Euch, wie wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, einen Podcast zum Thema Borderline zu machen.
Borderline und stationäres Skillstraining (Triggerwarnung!)
34 Minuten
In dieser Folge sind wir zu Gast in der Psychiatrie und sprechen mit einer Psychotherapeutin (keine namentliche Erwähnung) über die stationäre Therapie und die wesentlichen Unterschiede zwischen stationärem und ambulantem Skillstraining.
Borderline und Vorurteile (Triggerwarnung!)
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit unseren beiden Gästen über ihre Erfahrungen mit Vorurteilen, wie sie solchen begegnen und darüber, wie sie Herausforderungen ihres täglichen Lebens meistern. Im Gegensatz zu Diana, die mit ihrer Hündin Nischka bei uns...

Über diesen Podcast

Wir (Michi und Feli) beschäftigten uns im Rahmen unseres Studiums mit der Erkrankung Borderline, weshalb wir in einem der Module diesen Podcast als Praxisprojekt entwickelten. In den einzelnen Folgen sprechen wir mit Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten über lebensrelevante Themen, die mit Borderline in Verbindung stehen. So wollen wir einen kleinen Beitrag zur Entstigmatisierung leisten, zu mehr Offenheit und Akzeptanz psychischer Erkrankungen auffordern und darauf aufmerksam machen, wie schnell Betroffene Stigmatisierung von anderen, sogar von Angehörigen erfahren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: