Reportagen - Video Podcasts

Reportagen - Video Podcasts

Deutscher Bundestag

Episoden

Veteranentag mit Bürgerfest vor dem Bundestag
16.06.2025
5 Minuten
Der Nationale Veteranentag wurde am Sonntag, 15. Juni 2025, zum ersten Mal in Deutschland gefeiert. Der Gedenktag wurde im vergangenen Jahr mit breiter Mehrheit im Bundestag neu eingeführt und steht laut Beschluss im Zeichen der Anerkennung, des Respekts und der Wertschätzung gegenüber allen aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten. Darüber hinaus soll er dazu beitragen, das Band zwischen Bundeswehr und Gesellschaft zu stärken.  
Mehr
Bundestag feiert 75. Geburts­tag mit Bürgerfest und Tag der Ein- und Ausblicke
08.09.2024
6 Minuten
Der Deutsche Bundestag hat am 7. September 2024 seinen 75. Geburtstag gefeiert! Den Höhepunkt und zugleich Abschluss dieses Jubiläumsjahres bildete anlässlich des 75. Jahrestages des ersten Zusammentritts des ersten Deutschen Bundestages ein Bürgerfest in Verbindung mit dem Tag der Ein- und Ausblicke. Tausende Gäste hieß Bundestagspräsidentin Bärbel Bas im Parlamentsviertel willkommen.
Mehr
Internationales Parlaments-Stipendium (IPS)
19.07.2024
3 Minuten
Wollen Sie im deutschen Parlament mitarbeiten?
Mehr
Große Gestalten der Demokratie: Porträtbüsten wichtiger Abgeordneter
16.07.2024
17 Minuten
Das umgestaltete Reichstagsgebäude im Berliner Spreebogen ist das Wahrzeichen des Deutschen Bundestages. Seit einem Vierteljahrhundert tagt hier das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Nähe befinden sich viele weitere Parlamentsgebäude, benannt nach bedeutenden ehemaligen Abgeordneten. Dabei sind die namensgebenden Personen auch als Büste verewigt – von unterschiedlichen Künstlern und in unterschiedlichen Stilen. x
Mehr
Grundgesetz: 19 Grund­rechte inspirieren Künstler­innen und Künstler
21.05.2024
12 Minuten
Anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes hat der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages ein Auftragsprojekt verabschiedet, für das 19 deutsche und internationale Künstlerinnen und Künstler zu einem Beitrag zu je einem Grundrecht gebeten werden. Darunter befinden sich Namen wie Monica Bonvicini, Kubra Khademi, Annette Kelm, Harald Hauswald, Ilit Azoulay, Said Balbaaki und viele andere. Mit einem 20. Beitrag wurde Barbara Wrede beauftragt, die ein Jahr lang mit Kindern und jungen Erwachsenen einen kreativen Beitrag zu den Begriffen Freiheit und Würde erarbeitet.  Die Ausstellung wird so sowohl Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern als auch aus der Bevölkerung zeigen. Sie wird im Mai 2025 im neuen Kunstraum des Bundestages, dem "Forum Kunst und Politik" im dann fertiggestellten Marie-Elisabeth-Lüders-Haus eröffnet. Dieser Film gibt Einblicke in die Entstehungsprozesse der Werke und lässt sowohl Abgeordnete als auch beteiligte Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen.
Mehr

Über diesen Podcast

Deutscher Bundestag - Mediathek

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Brisa
Berlin
erwinpkandel
Nürnberg
15
15