Nerdgasm

Nerdgasm

Liebe, Sexualität und Gender im Geektum
Podcaster

Episoden

Episode 9: Fridging
52 Minuten
"Fridging" oder auch "Women in Refrigerators" ist eine sexistische Trope, die auf einer Szene aus einem Green Lantern Comic von 1994 basiert. Hier sprechen Tom und ich über die Ursprünge und nennen wunderbare Beispiele! Mit dabei: Tom. Er ist studier...
Episode 8: Gender und Gender Swap: Starbuck aus Battlestar Galactica
53 Minuten
Diesmal plaudere ich alleine: Über Gender im Allgemeinen in der Science Fiction Serie Battlestar Galactica, aber auch im Speziellen am Beispiel der Figur Starbuck, die im Original ein Mann und in der Neuauflage von einer Frau verkörpert wird. Hierbei...
Episode 7: Dating als Geek
1 Stunde 23 Minuten
Anna und Guddy sprechen über ihre Erfahrungen als "Geek-Girl" beim Daten: Über Erwartungshaltungen, "echte Nerds" und Tinder
Episode 6: Liebe als treibende Kraft am Beispiel von Scarlet Witch
1 Stunde 38 Minuten
Am Beispiel von Wanda Maximoff alias Scarlet Witch aus den Marvel Comics und insbesondere aus den MCU-Verfilmungen beleuchten Constantin und ich diese Thematik genauer. Vorsicht: Enthält sichtbare Spuren von Spoiler für die Serie WandaVision und den...
Episode 5: Sexszenen in Romanen
1 Stunde 36 Minuten
Wie sollte die perfekte Sexszene sein? Gibt es überhaupt DIE perfekte Szene? Was sind die No Gos und wie beschreibt man Sexualorgane am besten? Nerdgasm sprach mit Lektorin Victoria Linnea über Sexszenen in Romanen!

Über diesen Podcast

Nerdgasm ist ein Podcast über Liebe, Sexualität und Gender im Geektum. Wenn über Sexualität im Geektum geschrieben wird, dann viel zu häufig in heteronormativer und/oder stark sexualisierter und einseitiger Form. Dann gibt es Listen und sexy Flirtratgeber. Dabei ist das Thema so viel facettenreicher und spannender! Um auch in die anderen Seiten tiefer einzudringen, habe ich, Guddy, nun diesen Podcast gestartet. Manchmal feuchtfröhlich, manchmal dem Thema angemessen ernst, immer jedoch respektvoll und auf Augenhöhe. „Sexualität ist mehr als nur Schmuddelkram“! Es kann seriös und erwachsen behandelt werden. Und, ja, gerne auch mal mit einem Augenzwinkern. Da ich selbst cis weiblich bin, werde ich Gäst*innen diverser Hintergründe einladen, die mit mir über spezifische Themen, die sie betreffen, plaudern werden. Möge der Saft mit uns sein!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

pklein9us
Waldkraiburg
15
15
:
: