Episoden

#47 Projektil - Digital Art aus Zürich für die ganze Welt - Roman Beranek, Co-Founder & Creative Director
23.10.2025
1 Stunde 14 Minuten
Fabio Emch im Talk mit Roman Beranek, Founder & Creative Director Projektil. Die Themen: - Wo kam Roman das erste Mal mit digitaler Kunst in Kontakt? 1'19’' - Wie kam Roman auf die Idee digitale Projektionskunst zu machen? 2’34’' - Wie funktioniert das technisch genau? 5’00’' - Was ist Projektil überhaupt? 6’03’' - Welches sind die aktuellen Projekte? 7’24’' - Wo auf der Welt haben sie zurzeit Shows? 10’47’’ - Wie laufen die Projekte genau ab 12'53''? 10’47’' - Warum haben sie so spezielle Jobbezeichnungen? 15’53’' - Warum sehen sie sich selber als Band? 17’36’' - Was erwarten die Kunden von Projektil? 18’40’' - Was passiert beim Betrachter eigentlich? 21’50’' - Was war die ursprüngliche Idee von Projektil? 24’50’' - ? 21’22'' - Wie viele Leute arbeiten bei Projektil und an welchen Standorten? 27’46’' - Wo holt er sich Inspiration? 31’10’' - Step into a new dimension. Was bedeutet das genau? 33’21’' - Wie erfahren potenzielle Kunden von ihnen? 40’43’' - Verändert sich durch Immersive Art das Verhältnis von Kunst und Raum? 46’15’' - Wird er teilweise auf sein Künstlerdasein reduziert? 54’17’' - Wer hat ihn beeinflusst auf seinem Weg? 1h07’37''
Mehr
#46 Lidl Schweiz - Der Detailhändler auf der Überholspur - Nathalie Forrer, Head of Marketing Lidl Schweiz
26.06.2025
1 Stunde 11 Minuten
Fabio Emch im Talk mit Nathalie Forrer, Head of Marketing Lidl Schweiz. Die Themen: - Welches Cliché über Lidl würde Nathalie aus dem Weg räumen wollen? 0'58’' - Wie viele Filialen hat Lidl Schweiz zurzeit? 2’10’' - Wie viel Umsatz macht Lidl Schweiz? 3’01’' - Was zeichnet einen guten Standort aus? 4’09’' - Ist ein Standort auch ein Teil der Lidl Identität? 6’08’' - Wie passt der Standort Fraumünster Zürich da rein? 6’57’’ - Sind Schweizer Konsument*innen lernfähig? 10’47’' - Was muss ein heutiger Detailhändler können, um erfolgreich zu sein? 12’30’' - Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab? 15’08’' - Was ist ein Smart Discounter? 17’00’' - Welche Rolle spielt das Marketing dabei? 18’42’' - Was macht das „Spiegelmanagement“? 19’07’' - Welches sind Nathalie’s Themen, welche sie täglich bearbeitet? 21’22'' - Ist die stringente Omnichannel Kommunikation die grösste Challenge heutzutage? 25’02’' - Ist Lidl heute noch ein Challenger? 29’09’' - Sieht sie sich auch als „Captain“? 30’51’' - Warum hat man sich im Thema Schwingen engagiert? 34’58’' - Warum hat man René Schudel ins Ambassadoren Portfolio genommen? 36’03’' - Was ist Qualité Suisse? 38’56’' - Wie etabliert man den Brand Qualité Suisse in der Schweiz? 41’55’' - Wie ist die Zusammenarbeit mit Chrigu Stucki? 49’04’' - Wieso pflegt man diesen langfristigen Strategieansatz? 52’40’' - Wie ist die Arbeitskultur in Belgien? 55’31’' - Welche Unterschiede gibt es zwischen Bankenbranche und Detailhandelsbranche? 1h01’28’' - Hat sie auch schon mal einen Marketingfail produziert? 1h02’44’' - Gibt es etwas, das sie nervt? 1h06’30’'
Mehr
#45 Der Zürcher, der einzigartige Momente kreiert - Micha Federle, Gründer und CEO Pointbreak Group
12.06.2025
1 Minute
Fabio Emch im Talk mit Micha Federle, Gründer und CEO Pointbreak Group. Die Themen: - Hätte Micha gedacht, dass er heute an diesem Punkt stehen würde? 1'19'' - Welches war der erste Event, den Pointbreak veranstaltet hatte? 2'00'' - Was war Pointbreak Events zu Beginn? 3'23'' - Was bedeutet "Create Moments"? 03'58'' - Warum hat man sich vom Dienstleister zum Eigenveranstalter weiterentwickelt? 08'24'' - Wie nennt man ihr jetziges Businessmodell? 11'59'' - Wie viele Leute arbeiten heute bei Pointbreak? 13'10'' - Wie fühlt es sich für ihn an, wenn er zurückschaut? 14'05'' - Welches ist derzeit das erfolgreichste Projekt? 15'22'' - Welches sind Partner mit denen man solche Projekte umsetzt? 16'16'' - Wie sieht das Angebotsportfolio von Pointbreak aus? 19'45'' - Hatte Micha auch bereits Fails in seinem Unternehmerleben? 25'33'' - Wie wurde Micha so resilient und mutig? 27'07'' - Was hat den grössten Einfluss auf seinen Erfolg? 30'18'' - Wie funktioniert die Eventbranche heutzutage? 37'49'' - Gab es einmal einen Tiefpunkt wo er aufgeben wollte? 28'29'' - Wie fühlte es sich an ab 2016 alleine Partner zu sein? 42'52'' - Wie geht er mit Personalthemen um? 44'51'' - Ist er ein guter Chef? 47'52'' - Gibt es etwas, das ihn nervt? 49'12'' - Welche Projekte stehen noch an und welche Ziele hat er sich noch gesetzt? 55'55''
Mehr
#44 Ochsner Sport - Mut macht im Marketing den Erfolg aus - Marco Greco, Head of Marketing Ochsner Sport
01.05.2025
56 Minuten
Fabio Emch im Talk mit Marco Greco, Head of Marketing Ochsner Sport. Die Themen: Wenn sein Job ein Sport wäre, welcher wäre es? 1'21'' - Wie viel Umsatz macht Ochsner Sport? 2'19'' - Was konnte Marco mitnehmen aus seiner Erfahrung als Sportler? 3'47'' - Wie sieht er seine Rolle als «Captain»? 04'47'' - Was muss ein Sportartikelhersteller können, um erfolgreich zu sein? 05'40'' - Wie tritt man als Ochsner der Konkurrenz entgegen? 06'57'' - Kann er sich noch an seine erste Erfahrung erinnern in einem Ochsner Store? 09'17'' - Wie schafft man es, das Versprechen des Claims zum Leben zu erwecken? 10'40'' - Warum hat man eine «epische» Bildwelt? 13'18'' - Welches sind die «Hero Sportarten» auf die man setzt? 14'10'' - Welches sind die Erfolgsfaktoren einer guten Kampagne? 17'16'' - Auf welchen Kanälen funktionieren die Kampagnen am besten? 20'55'' - Wie kann man die Emotionen des Sports gut vermitteln? 22'40'' - Wie wichtig sind die Details bei einem Bewegtbildspot? 25'00'' - Hat seine Sportlerlaufbahn ihn mutiger gemacht? 26'11'' - Welches sind die Erwartungen die Ochsner Sport Kunden an sie haben? 28'29'' - Wie kann man als Händler die Sportkulturen vereinen? 30'01'' - Macht man auch Community spezifische Marketingmassnahmen? 31'50'' - Hat Ochsner Flagshipstores? 34'10'' - Was war die Idee des Sport Podcasts von Ochsner? 35'38'' - Wie bewirbt man den Podcast? 38'22'' - Hat er mal selber einen Marketingfail produziert? 39'02'' - Welche Sportbrands machen es besonders gut im Marketing? 41'14'' - Wie relevant ist E-Commerce? 42'51'' - Wie sieht seine Zukunftsperspektive aus? 44'54'' - Gibt es etwas, das ihn nervt? 46'46'' - Welche Menschen haben ihn positiv beeinflusst? 51'38''
Mehr
#43 Warum ist der Podcast ein Erfolgsformat? - Stephan Lendi, Podcaster bei der Audiokanzlei und Buchautor
28.03.2025
1 Stunde 1 Minute
Fabio Emch im Talk mit Stephan Lendi, Kommunikationsspezialist, Podcaster und Buchautor. Die Themen: - Was ist das Swiss Podcast Magazin? 1'43'' - Warum ist der Podcast ein Erfolgsformat? 2'29'' - Welche unterschiedlichen Podcasts gibt es? 4'40'' - Was macht einen erfolgreichen Podcast aus? 10'30'' - Warum gehen Politiker auf höchster Ebene heute in grosse Publikumspodcasts? 12'57'' - Kann man gute Brandpodcasts machen? 16'51'' - Wie siehts mit KPI's (Key Performance Indicators) bei Podcasts aus? 20'44'' - Was ist der Vorteil daran, wenn man mit einer Podcast Agentur arbeitet? 23'15'' - Wie ist die Rolle der Verlage im Podcast Bereich? 29'25'' - Wie hat sich die Schweizer Podcastlandschaft entwickelt in den letzten Jahren? 32'50'' - Kann man Podcasts monetarisieren? 36'32'' - Wie viele Podcasts existieren in der Schweiz? 42'18'' - Wie relevant ist die Audioqualität? 44'59'' - Was hat sich verändert im digitalen Zeitalter, wenn es um's authentische Präsentieren geht? 48'41'' - Ist der Podcast eine Gegenbewegung zur "Instagramisierung" unserer Gesellschaft? 50'33'' - Wie sieht die Zukunft für Podcasts aus? 52'32'' - Gibt es etwas, was Stephan nervt? 55'55''
Mehr

Über diesen Podcast

Der Schweizer-Podcast zu digitalem Marketing, der «Digital Minded Generation» sowie Themen, die uns inspirieren. jim & jim CEO Fabio Emch spricht mit Persönlichkeiten aus der Branche, Challenger, Vordenkerinnen und Freunden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15