Da passiert was

YouTube Podcasts für US-Nutzer verfügbar

23. August 2022

Dürfen YouTube-Nutzer sich auf bessere Podcast-Funktionen freuen? Es gibt erste Anzeichen dafür. Deutschland muss sich jedoch noch gedulden.

Bild:
YouTube Podcasts für US-Nutzer verfügbar

Unter Podcastern galt YouTube schon lange als wichtige Plattform. Das ist bemerkenswert, denn rein technisch unterstützt YouTube keine RSS-Feeds und somit auch keine Podcasts. Nutzer schätzen den Dienst nichtsdestotrotz und rufen dort zu Video konvertierte Episoden ab.

Dass YouTube Podcastern entgegenkommen und die Plattform technisch anpassen sollte, fordern Nutzer bereits seit längerem. Erste Anzeichen für Bewegung gab es dann Anfang 2022, als eine interne Präsentation durchsickerte, die auch Pläne zu einer Podcast-Funktion umfasste. Im Sommer verbreitete eine Angestellte zudem Tipps, was Podcaster auf YouTube beachten sollten.

YouTube Podcasts freigeschaltet

Nun meldet 9to5Google, dass einigen US-Nutzern zumindest eine Podcast-Seite auf YouTube zur Verfügung stehen soll. Der große Wurf sei das zwar noch nicht, dennoch horcht die Podcast-Szene neugierig auf. In der Entdecken-Rubrik findet sich erstmals eine eigene Podcast-Kachel. Sie führt zur Podcast-Seite, auf der Nutzer nach Kategorien wie beliebten Episoden, Playlists oder Podcastern filtern können.

Während einige US-Nutzer bereits die Podcast-Seite vorfinden, müssen deutsche Nutzer sich noch gedulden. Die Seite youtube.com/podcasts gibt bislang nur eine Fehlermeldung aus.

Podcasts sind in Deutschland noch nicht verfügbar
Bild: Screenshot: YouTube

Noch ist unklar, ob und in welchem Umfang die Dienste YouTube Music, Google Podcasts und YouTube zusammengeführt werden.


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News