Listen Notes Analyse

Wie groß ist der Podcast-Markt? Noch mehr Zahlen

06. Januar 2022, 00:12 Uhr , aktualisiert: 07. Januar 2022, 10:10 Uhr
Bild: Pexels / podcast.de
Wie groß ist der Podcast-Markt? Noch mehr Zahlen

Der Podcast-Markt in Zahlen: Wie viele Podcasts gibt es und welche Länder haben die Nase vorn? Eine Analyse von Listen Notes gibt einen Überblick.

Zum Ende des alten und zum Anfang des neuen Jahres geben zahlreiche Podcast-Dienste Einblicke in ihre Daten. Buzzsprout erlaubte bereits einen Dezemberrückblick und auch Listen Notes spiegelt seinen Blick auf den Podcast-Markt.

Podcast-Markt: Wie viele Podcasts gibt es?

Eine Frage, die viele Markt-Beobachter beschäftigt: Wie viele Podcasts gibt es? Listen Notes stellt die Anzahl von 2,75 Millionen Podcasts in den Raum. Aus ihnen sollen rund 123 Millionen Episoden entsprungen sein.

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.

Listen Notes betont dabei, dass ausschließlich Audio-Podcasts mit Inhalt gewertet wurden. Minderwertige, leere oder bereits gelöschte Podcast seien explizit nicht in die Zählung eingeflossen.

Entwicklung: Der Podcast-Markt in Zahlen

Der Podcast-Boom ist in aller Munde und zahlreiche Studien bestätigen ihn. Die Auswertung von Listen Notes deutet nun jedoch erstmals auf einen Rückgang hin. Während im März 2021 noch 104.519 neue Podcasts registriert wurden, fiel die Zahl der Neuanmeldungen bis Dezember auf rund 8.213. Das Rekordjahr 2020 verzeichnete über eine Million neue Podcasts, 2021 schloss mit knapp 690.000. Wenngleich die große Podcast-Welle gebrochen scheint, sind die 690.000 neuen Podcasts dennoch doppelt so viele wie noch im Jahr 2019 (336.000 neue Podcasts).

Neue Podcasts scheinen rückläufig, neue Episoden bleiben jedoch nach wie vor auf hohem Niveau. Rekordjahr 2020 verzeichnete 29,4 Millionen neue Episoden, 2021 immerhin noch 28,3 Millionen.

Listen Notes weist auch die aktiven Podcasts aus. 2020 waren es noch 707.000, 2021 bereits 1,1 Millionen. Das bislang noch kurze 2022 zählte bereits über 116.000 aktive Podcasts.

NAPS - Neues aus der Podcast-Szene

Einfach Podcasts! Bei NAPS gibt's regelmäßig Podcast-News und Interviews aus der podcast.de-Redaktion.

Podcast-Markt: Wo wird am meisten gehört?

Die Listen Notes Analyse sieht Englisch als deutlich dominante Sprache am Podcast-Markt. 1,65 Millionen Podcasts seien auf Englisch erschienen, Spanisch belegte mit nur 331.00 Podcasts Rang 2 und Deutsch landete mit 71.000 Podcasts auf Rang 5.

Bei Podcasts nach Land belegt Deutschland mit 68.200 Podcasts Rang 4. Mehr Podcasts produzierten nur Indonesien, Brasilien und auf Platz 1, die USA. Die Top 3 Kategorien waren Gesellschaft & Kultur, Bildung und Kunst.


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News