33 Jahre unschuldig in Haft?

Neuer Podcast über den Doppelmord-Fall Jens Sörings

23. Februar 2022
Bild: Das System Söring / podcast.de
Neuer Podcast über den Doppelmord-Fall Jens Sörings

Mord an den Eltern der Exfreundin: Saß Jens Söring 33 Jahre lang unschuldig im Gefängnis? Der Podcast 'Das System Söring' verspricht neue Erkenntnisse.

Der Fall des verurteilten Doppelmörders Jens Söring ist unter True Crime-Podcastern nicht unbekannt. Söring, der Sohn eines deutschen Diplomaten, wurde 1986 in den USA für Doppelmord zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt. Opfer der Morde waren die Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom.

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.

Söring saß 33 Jahre lang in den USA in Haft. Nach seiner Entlassung und Abschiebung lebt er mittlerweile wieder in Deutschland. Sein Fall wird immer wieder diskutiert, denn Söring beteuert bis heute seine Unschuld. Seine Verurteilung basiert auf einem Geständnis, das der damals 19-Jährige ablegte - nur um seine Freundin vor der Todesstrafe zu schützen, wie er heute sagt.

Mit seiner Geschichte sucht er die Öffentlichkeit, TV-Shows wie Stern TV oder Markus Lanz gaben ihm eine Plattform, um sie zu erzählen. Auch die Streaming-Plattform Netflix produziert eine True Crime-Serie, die den Doppelmord an den Haysoms und seine Folgen thematisiert.

Podcasts zum Mordfall Fall Jens Söring

2018 erschien bereits ein Podcast von NDR und SWR, der den Fall um Jens Söring betrachtete. Der True Crime-Podcast Das Versprechen fragt: Beging der damals 18-Jährige die Morde wirklich?

Das Versprechen - NDR Kultur / NDR 2 / SWR2

Der Fall Jens Söring. 33 Jahre saß der Deutsche im US-Knast. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Elizabeth Haysom soll er, damals 18, ihre Eltern brutal ermordet haben. Es sah aus wie im Schlachthaus. Wer ist der Täter?

Das System Söring

Mit Das System Söring erscheint nun ein weiterer Podcast, der sich mit dem Fall befasst. Die Produktion von CCC Cinema und Television und argon.lab tritt mit dem Ziel an, neue Informationen, Fakten und bislang ungehörte Stimmen zu liefern. Wird der Podcast die Unschuld Jens Sörings belegen können?

Das System Söring

True Crime ist nach wie vor eines der beliebtesten Podcast-Genres. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Recherchen aus True Crime-Podcasts Grundlage für neue Polizeiermittlungen wurden.


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News