True Crime

Sabine Rückert verlässt den 'Zeit Verbrechen'-Podcast

30. Okt 2023 , aktualisiert: 9. Jan 2024

Ihre Fans werden sie vermissen - Sabine Rückert will sich vom Podcast 'Zeit Verbrechen' zurückziehen. Das bedeutet jedoch nicht das Ende ihrer Podcast-Karriere.

Bild: Zeit Verbrechen / podcast.de
Sabine Rückert verlässt den 'Zeit Verbrechen'-Podcast

Die Podcasterin und Journalistin Sabine Rückert spricht im Zeit Magazin über ihren Rückzug von Zeit Verbrechen. Der Podcast ist einer der bedeutendsten True Crime-Podcasts Deutschlands, seit 2018 erscheinen regelmäßig Episoden. In der ma Podcast landete er im September 2023 mit knapp 3,9 Mio. Downloads auf Platz 6.

Rückerts Karriere als Podcasterin

Die Zeit-Redakteurin ist zum Ende ihrer Karriere als Podcasterin zu einem regelrechten Star geworden. Verbrechen erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit und wird sogar verfilmt.

In einem Interview mit ihrem Chef, Giovanni di Lorenzo, resümiert Rückert ihre Karriere und ihre Zeit als Podcasterin. Ganz überraschend wirkt Rückerts Rückzug indes nicht, bereits im Juni zog das Verbrechen-Team neue Moderatoren heran, um die Show zu bereichern und, so wirkt es nun, den Übergang einzuleiten.

Sabine Rückerts Podcast-Pläne: Bibel statt Verbrechen

Rückert selbst betont, dass der Podcast für sie nicht nur persönlichen Ruhm bedeute. Sie freue sich über das Millionenpublikum und sehe darin vor allem einen Beitrag zur Reputation der Zeit. Der Podcast widmet sich Themen wie Polizeiarbeit, Staatsanwaltschaft und Gerichtsverhandlungen, Rechtspsychologie und Rechtsmedizin.

Das Besondere daran sei, dass die Inhalte aus erster Hand stammen und von ihr selbst recherchiert worden seien. Rückert arbeite mit dem Fundus an Fällen, die sie in ihrer Zeit Kriminalreporterin miterlebte.

Sabine Rückert vom Zeit Verbrechen Podcast
Bild: Zeit Verbrechen (Vera Tammen)

Zeit zum Abschied - Sabine Rückert geht

Obwohl der Podcast erfolgreich ist, plant Rückert, ihn schrittweise aufzugeben, da sie der Meinung ist, dass sie die meisten ihrer Kriminalgeschichten erzählt habe. Sie sehne sich nach neuen Herausforderungen, die über die bloße Moderation fremdrecherchierter Fälle hinausgehen.

Das Podcast-Medium liege ihr jedoch, da sie mittlerweile das spontane Sprechen dem Schreiben vorziehe. Obwohl Rückert also Verbrechen und ihre Position bei der Zeit aufgeben wird, möchte sie ihren erfolgreichen Bibelpodcast, Unter Pfarrerstöchtern, den sie mit ihrer Schwester erstellt, fortführen.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo