Nun auch in Deutschland

Podcasts auf YouTube Music sind da

16. Okt 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Bislang blickten deutsche YouTube Music-Nutzer in die Röhre, während Engländer, Australier und Amerikaner bereits munter Podcasts hören könnten. Das ist nun vorbei. Allerdings gibt es noch Einschränkungen.

Bild: podcast.de
Podcasts auf YouTube Music sind da

Am Freitag sahen YouTube Music-Nutzer in der App ein Banner, ab sofort seien dort auch Podcasts verfügbar, und tatsächlich fand sich plötzlich ein Podcast-Reiter im Menüpunkt Mediathek. Das Warten war also vorbei. Auf der Startseite oder unter Entdecken finden sich indes noch keine Hinweise auf die neue Funktion.

Nutzer können nun also Podcasts suchen, in ihrer Mediathek speichern, was so viel bedeutet wie abonnieren, und anhören. Wie versprochen funktioniert auch die Hintergrundnutzung, also das Hören trotz gesperrten Bildschirms. Das Feature soll ausschließlich Premiumnutzern und Podcasts vorbehalten bleiben, bei regulären YouTube-Videos stoppt die Wiedergabe nach wie vor.

Mediathek und Speichernvon Podcasts
Bild: podcast.de

Podcasts auf YouTube Music: Unterwegs, aber noch nicht angekommen

Bei aller denkbaren Freude über die neue Funktion gibt es allerdings auch einen Wermutstropfen. YouTubeMusic listet bislang offenbar nur die Inhalte als Podcast, die vorab als solche hinterlegt wurden. Das bedeutet, dass ausschließlich das als abspielbarer Podcast angezeigt wird, was Creator vorab als Video hochgeladen und als Podcast ausgezeichnet haben. Da viele Podcaster diesen Schritt nie unternommen haben, sind ihre Podcasts auch noch nicht auffindbar. Die auffindbaren Podcasts können dafür allerdings auch als Video abgespielt werden. Nutzer können am oberen Bildschirmrand auswählen, ob sie ein Standbild oder das Video zum Podcast sehen möchten.

Audio vs Video in YouTube Musics Podcast-Funktion
Bild: podcast.de

Es ist tatsächlich so, wie Steve McLendon von YouTube beim Podcast Movement angekündigt hatte. Die Funktionen werden schrittweise ausgerollt. Bis Jahresende soll der Roll-Out inklusive RSS-Verarbeitung vollzogen sein. Dann dürften auch Podcasts auffindbar sein, die nicht umständlich per Workaround hinzugefügt wurden.

Für alles, was da kommen möge, hat YouTube Music seinen Nutzern bereits jetzt einen schicken Player spendiert.

So wieht der Player als Widget aus
Bild: podcast.de


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo