Neue Funktion

Podcast bei YouTube anlegen: So geht's!

Zuletzt aktualisiert: 10. Nov 2023
Erstellt: 20. Mär 2023

YouTube gibt seine neue Podcast-Funktion für alle Nutzer frei. Hier erfährst du, wie du deinen Podcast auf YouTube veröffentlichen kannst und was du dazu brauchst.

Bild: Pexels
Podcast bei YouTube anlegen: So geht's!

YouTube nimmt in der Podcast-Welt seit je her eine Sonderrolle ein. Die Videoplattform ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Podcasts, obwohl sie rein technisch gesehen gar keine Podcasts (sondern nur Videos) wiedergeben kann. Das ändert sich nun allerdings. YouTube integriert ab sofort Podcasts, und die Funktion steht für alle Desktop-Nutzer weltweit bereit.

Die Google-Tochter YouTube verkündete die frohe Botschaft auf Twitter. Dort heißt es:

"podcasts are a go! new features on Studio desktop now let you create a new podcast, set an existing playlist as a podcast, measure your podcast’s performance."
YouTube auf Twitter

YouTube stellt seinen Nutzern also folgende Podcast-Funktionen bereit:

  • Neuen Podcast erstellen

  • Bestehende Playlist zum Podcast umstellen

  • Podcast-Performance messen und auswerten.

Die podcast.de-Redaktion hat YouTubes Podcast-Funktion getestet und erklärt Schritt für Schritt, wie YouTuber davon profitieren können.

Schritt für Schritt: Podcast anlegen auf YouTube

  1. Nutzer loggen sich zuerst in ihren YouTube-Account ein.

  2. Im linken Seiten-Menü wählen sie YouTube Studio.

  3. Rechts oben erscheint der Button Erstellen. Draufklicken und Podcast auswählen.

Podcast erstellen auf YouTube Anleitung
Bild: Screenshot YouTube
  1. Titel, Beschreibung und Coverbild des Podcasts einfügen. Hier können Nutzer auch auswählen, ob der Podcast bereits sichtbar sein soll.

Videos hochladen als Podcast auf YouTube
Bild: Screenshot YouTube
  1. Nutzer werden nun aufgefordert, die Videos hochzuladen, die als Podcast verfügbar gemacht werden sollen. Im linken Seiten-Menü lassen sich nun die Punkte Details, Inhalte und Analytics auswählen.

Podcast-Menü auf YouTube
Bild: Screenshot YouTube
  1. Nutzer, die keine neuen Videos hochladen, sondern bereits bestehende Videos zu ihrem Podcast hinzufügen möchten, wählen im Seiten-Menü links den Reiter Inhalte.

  2. Im oberen Menü erscheint nun der Reiter Podcasts. Hier können Nutzer ihre angelegten Podcasts sehen. Im Dreipunkt-Menü klicken sie Auf YouTube bearbeiten.

So bearbeitest du einen angelegten Podcast auf YouTube.
Bild: Screenshot YouTube
  1. Im Dreipunkt-Menü rechts wählen sie Videos hinzufügen. Nun können sie Videos auswählen und ihrem Podcast zuordnen.

  2. Unter dem Punkt Sortieren wählen sie die Reihenfolge, in der die Podcast-Episoden auf YouTube angezeigt werden sollen. Das war's!