Analyse

Österreicher lieben Politik

2. Aug 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Politik und Wirtschaft sind in Österreich die Top-Podcast-Themen. True Crime-Podcasts können hingegen gar nicht punkten.

Bild: Pexels
Österreicher lieben Politik

Der PR-Dienstleister APA-Comm führte eine Analyse durch und bestimmte dabei die wichtigsten Podcast-Themen Österreichs. Dabei kam heraus, dass die Österreicher ganz besonders gerne Podcasts über Politik und Wirtschaft hören. Die Analyse nahm Podcasts aus der ersten Jahreshälfte 2023 ins Visier.

Wie podcasten die Österreicher?

Die Themenanalyse umfasste 103 in Österreich produzierte Podcasts und 1.074 Stunden Audiomaterial. 26,3 Prozent der Podcasts hatten einen inhaltlichen Schwerpunkt auf politische Themen.

FALTER Radio

Der Podcast mit Raimund Löw

21,7 Prozent entfielen auf die Kategorie Wirtschaft und Finanzen. In den Bereichen Politik und Wirtschaft dominierten große Medienhäuser und nur sechs ihrer Podcasts sind verantwortlich für einen Großteil der Veröffentlichungen. Privatpersonen und Influencer besetzten indes eher die Bereiche Kunst und Kultur.

Hawi D'Ehre

Top-10-Themen in Österreichs Podcasts

Die Kategorie True Crime schaffte es hingegen nicht mal in die Top 10. Das in anderen Ländern sehr beliebte Genre war nur für 2,7 Prozent aller Veröffentlichungen verantwortlich. Anbei eine Übersicht der Themenanalyse:

26,3 Prozent: Politik
21,7 Prozent: Wirtschaft & Finanzen
13 Prozent: Kunst & Kultur
10,4 Prozent: Leute & Society
5,3 Prozent: Konflikte
3,9 Prozent: Gesundheit
3,5 Prozent: Gesellschaft
3,3 Prozent: Umwelt
3,2 Prozent: Sport
3,1 Prozent: Wissenschaft

Diagramm Verteilung Podcast-Themen Österreich 2023
Bild: APA-Comm


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo