Software

Hindenburg PRO v2 mit Transkriptions-Feature

14. Feb 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Hindenburg steht für unkomplizierte Sprachbearbeitung. Das macht die DAW bei Podcastern so beliebt. Hindenburg PRO v2 soll nun dank eines Transkriptions-Features noch besser werden.

Bild: Hindenburg
Hindenburg PRO v2 mit Transkriptions-Feature

Ursprünglich hieß es Hindenburg Journalist. Die Audio-Software legte schon früh ihren Fokus auf Sprachbearbeitung und war unter Radioleuten beliebt. Mit der Zeit erkannten auch Podcaster die Vorteile der Software für sich.

Wie Podnews meldet, dürfen sich Hindenburg-Nutzer auf ein Update freuen. Hindenburg PROs Nachfolgeversion PRO v2 soll in einer Beta-Version bereitstehen. Das Update neben optischen Überarbeitungen auch hilfreiche neue Features bieten, allem voran die Transkription von Texten.

Hindenburg PRO v2 Beta mit Transkription

Im Gegensatz zu anderen Tools soll Hindenburg die Transkription lokal, also offline anbieten, und so einen schnellen und reibungslosen Workflow fördern. Bislang sollen die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Dänisch unterstützt werden.

Effekte in Hindenburg PRO
Bild: Hindenburg

Offenbar gibt Hindenburg sich aber mit bloßer Transkription nicht zufrieden, sondern hilft Podcastern noch mit einem weiteren Feature, nämlich der In-Text-Bearbeitung (weitere Informationen hier).

Produzenten können demnach im transkribierten Text zu Stellen springen, die Wörter herauslöschen und diese verschwinden dann auch aus der Audiodatei. Transkribierte Texte sollen sich zudem in verschiedenen Formaten exportieren lassen.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo