Ende und Neuanfang

Good bye, Google Podcasts!

27. Sep 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Was bereits vermutet wurde, ist nun Gewissheit: Google Podcasts geht und YouTube Podcasts kommt. Die Details scheinen klar, doch Beobachter sind skeptisch.

Bild: Pexels
Good bye, Google Podcasts!

Es gibt Bereiche, in denen Googles Dienste kaum mehr wegzudenken sind: Als Suchmaschine, für E-Mails oder für die häufig genutzte Karten-App Maps zum Beispiel. In anderen Bereichen konnte Google sich jedoch nicht etablieren, vielleicht erinnern sich manche Nutzer noch an das soziale Netzwerk Google+, das nach ausbleibendem Erfolg im Jahre 2019 abgeschaltet wurde. Ein ähnliches Schicksal scheint nun auch Google Podcasts zu ereilen, denn auch dieser Dienst soll bald vom Netz gehen.

Wie unter anderem GoogleWatchBlog berichtet, wird Google Podcasts 2024 eingestellt. Die Entwicklung des Dienstes sei ohnehin bereits vor längerer Zeit gestoppt worden und das prominente Podcast-Karussell wurde aus Googles Suchmaschinenergebnissen entfernt. Zudem erfuhr die Podcast-Szene bereits im März 2022, dass Google an einer ernstzunehmenden Podcast-Funktion für YouTube ohne Workarounds arbeitete. Spätestens als im Februar 2023 bekannt wurde, dass YouTube Music Podcasts integrieren soll, wurde über das weitere Bestehen von Google Podcasts spekuliert.

Die ursprüngliche Meldung von YouTube ist hier abrufbar. Darin berufen sich die Autoren auf eine Analyse von Edison Research, in der es hieß, 23 Prozent der Amerikaner nutzten YouTube für Podcasts, allerdings nur vier Prozent nutzten Google Podcasts. Während viele Anwender sich auf die neue Funktion freuen dürften, ist GoogleWatchBlog bislang noch verhalten. Dort prognostiziert man einen "holprigen Übergang" und maßgebliche Verzögerungen bei der Umsetzung.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo