Todesfall

Gerichtsreporter und Podcaster Stefan Wette verstorben

6. Jul 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Stefan Wette war eine Instanz. Schon Jahrzehnte vor True Crime-Podcasts befasste er sich mit Kriminalfällen in NRW. Sein Podcast 'Der Gerichtsreporter' endet mit seinem Tod.

Bild: WAZ
Gerichtsreporter und Podcaster Stefan Wette verstorben

Was ist das für ein Mensch, der 30 Jahre lang die schaurigsten Gerichtsprozesse begleitet? Ein freundlicher, hilfsbereiter, kompetenter, sympathischer Mann, so spiegeln es seine Kollegen von der WAZ.

Dort war Stefan Wette 3 Dekaden lang Gerichtsreporter und bereits seit 4 Dekaden Redakteur. Sein Podcast Der Gerichtsreporter war ein Erfolg, der Wette auch über die Grenzen NRWs hinaus bekannt machte. Sein Podcast, so erklären Wettes Kollegen in der wohl letzten Episode, sei in 112 Ländern 4,5 Millionen mal heruntergeladen worden.

Den Gerichtsreporter, Kollegen, Ehemann und Vater habe stets "das Ringen um Gerechtigkeit fasziniert". Er habe Lesern wie Zuhörern die komplizierte Welt des Rechts verständlich gemacht. "Er wird jetzt schon vermisst.", fügen seine Kollegen hinzu. Der 64-Jährige Essener sei im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Der Gerichtsreporter

Spektakuläre Verbrechen aus NRW

Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo