We feed your passion

Fever Pit'ch: Der neue Fußball-Podcast mit Pit Gottschalk

22. Mär 2024 , aktualisiert: 3. Apr 2024

Pit Gottschalk - diesen Namen wird jeder Fußballfan schon einmal gehört haben. Er ist einer der größten Namen in der Fußballberichterstattung Deutschlands und für Fußballnews einer der ersten Anlaufstellen. Und Gründer von Fever Pit’ch.

Bild: Pit Gottschalk
Fever Pit'ch: Der neue Fußball-Podcast mit Pit Gottschalk

Wer sich für Fußball interessiert, kennt Pit Gottschalk. Während seiner Laufbahn arbeitet er unter anderem für Sport Bild, als Chefredakteur bei Sport1 oder trat im Doppelpass auf.

2019 wagt sich Gottschalk auch auf die Podcastbühne und startet mit Malte Asmus den Fußball Podcast Fever Pit’ch. Ein Podcast, in dem mehrmals in der Woche über alle Themen rund um die Fußball-Bundesliga und Nationalmannschaft gesprochen wird.

Fever Pit‘ch eine Anekdote an Nick Hornby

Fever Pit’ch ein Name, der vielleicht nicht direkt darauf schließen lässt, dass es hier um Fußball geht. Das war auch nie die Intention. Die Idee für den Namen bekam Gottschalk, nachdem er über seine Facebook-Seite nach Namens-Vorschlägen gefragt hat. Einer stach hier besonders heraus, der von Ex-Pauli Spieler Carsten Pröpper. „Er nahm Nick Hornbys Buchtitel Fever Pitch und fügte ein Apostroph hinzu, um meinen Vornamen zu betonen. Eine geniale Idee“ erinnert sich Gottschalk. Fever Pitch ist ein Buch von Nick Hornby, welches sich mit seinem Leben beschäftigt. Thematisiert wird vor allem seine Hingabe zum Fußball und FC Arsenal.

 

Podcasts sind ein beliebtes Medium geworden: ein Medium, das immer weiter wächst. Im Bereich Sport macht sich das ebenfalls bemerkbar. Mit Einfach mal Luppen, Copa TS, 50+2 oder vielen andern Fußball-Podcasts ist die Auswahl riesig. Dort herauszustechen, wird immer schwieriger. Doch Fever Pit’ch scheint das zu schaffen. Vor allem durch eine Kombination von zwei Dingen: Wissen und Hingabe.

Durch sein großes Netzwerk bekommt Pit Gottschalk Informationen immer aus erster Hand. So direkt wie bei Fever Pit‘ch werden Hörer News selten erfahren. Das ist es auch, was Fever Pit’ch für Pit so besonders macht. „Es gibt Informationen aus erster Hand.“

Fever Pit´ch Podcast

Der Fußball-Podcast

Fußball ist Leidenschaft und hier kannst du sie hören

Das Wichtigste bei Fever Pit‘ch ist die Leidenschaft, beim Hören der Folge, wird schnell deutlich: Pit Gottschalk lebt Fußball, liebt Fußball.

Diese Leidenschaft möchte er an seine Hörer weitergeben. Das Ziel ist:„Viele Informationen aus erster Hand liefern, immer unterhaltsam dargeboten, damit jeder mitreden kann.“

Um das zu gewährleisten, bereitet sich Pit Gottschalk akribisch auf eine neue Folge vor. Was das heißt?„24/7: Rund um die Uhr. Ich lebe Fußball. Und darum bin ich jederzeit tief im Stoff. Bei speziellen Themen grabe ich mich in die Materie ein, mache ein paar erhellende Telefonate und checke die Fakten“. Sagt Gottschalk

 

Heim-EM, die Chance für Fever Pit‘ch

Wichtig wird für Fever Pit’ch auch der Start der Heim-EM. Für Pit Gottschalk etwas Besonderes und für Fever Pit’ch eine große Chance.

„Ich war halt dabei, als wir das letzte Mal – 1996 – im Wembleystadion Europameister wurden. Die Mischung aus Erinnerung und Aktualität wird hoffentlich so spannend sein, dass wir mit dem Podcast sogar live auf die Bühne gehen können.“

Letzendlich will Pit Gottschalk eigentlich nur eins: „Über Fußball reden, dabei authentisch sein und bleiben.“

 

 


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo