Bildungsarbeit mit Gangster

'Die Schule brennt'-Podcast mit Bob Blume

10. Jan 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Die Schule brennt, meint Bildungs-Influencer Bob Blume. Das Schulsystem sieht sich immensen Probleme gegenüber. In Folge 1 dieses Podcasts spricht einer, der durchs Raster fiel und zum Schwerstverbrecher wurde.

Bild: SWR/SWR3
'Die Schule brennt'-Podcast mit Bob Blume

Bob Blume ist Lehrer, Autor und Influencer. Nun versucht er auch als Podcaster auf die Probleme des Schulsystems aufmerksam zu machen. Seine These: "Die Schule brennt" und braucht dringend ein System-Update. Für den SWR hostet er nun den Podcast Die Schule brennt - mit Bob Blume und spricht an, wo das System krankt.

Prominente Gäste berichten darüber, wie sie sich an Lieblingsfächer, Hasslehrer und Probleme in ihrer Schulzeit erinnern.

Maximilian Pollux zu Gast bei 'Die Schule brennt'

Maximilian Pollux im 'Die Schule brennt'-Podcast
Bild: SWR/Carolin Auer

In der ersten Folge ist Maximilian Pollux zu Gast. Der YouTuber, Autor und Influencer ist einer derjenigen, für den Schule nicht besonders gut funktioniert hat. Mit 13 wurde er kriminell, handelte mit Drogen wie Crystal Meth und Waffen. Später verbrachte er rund zwei Jahre auf Flucht und knapp zehn Jahre im Gefängnis.

Der ehemalige Gangster und Schwerstkriminelle berichtet darüber, wie seine Schulzeit seinen späteren Lebensweg geprägt hat. Heute ist er selbst systemischer Antigewalt-Coach und besucht Schulklassen, um Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen.

Die Schule brennt - mit Bob Blume hören

Hier geht's zum Podcast Die Schule brennt


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo