Die Schule brennt – mit Bob Blume

Die Schule brennt – mit Bob Blume

Schule – kaum etwas bestimmt so sehr über unsere Zukunft. Und wir alle wissen, in der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht in „Die Schule brennt“ mit seinen Gästen über all das, was Schule ausmacht, was Schule gut macht und wo...

Episoden

Biyon Kattilathu: der Sündenbock der Schulklasse
52 Minuten
Biyon ist als Sohn indischer Einwanderer in Deutschland aufgewachsen. Schon früh wurde er in seiner Schulzeit unfair von Lehrern behandelt und fand sich in der Rolle des Sündenbocks der Klasse wieder. Das führte zu Selbstzweifeln und Wut, machte ihn...
Tina Ruthe: Quer durch das Schulsystem
44 Minuten
Warum sollte man Schüler sortieren? Und warum muss das schon in der vierten Klasse geschehen? In dieser Folge „Die Schule brennt“ ist die Bloggerin Tina Ruthe zu Gast. Sie hat sich einmal quer durch das Schulsystem gelernt und neben fliegenden Bibeln...
Maximilian Pollux: Kinder, die nicht ins Raster passen
1 Stunde 4 Minuten
Bob Blume unterhält sich mit Maximilian Pollux, einem rehabilitierten Schwerstverbrecher und Jugend-Coach über seine Schulzeit.
Trailer: Die Schule brennt
60 Sekunden
Ab dem 10.01. gibt es jeden Dienstag eine neue Folge. Auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Tipp der Redaktion

Bob Blume ist Lehrer, Autor und Influencer. In seinem neuen Podcast 'Die Schule brennt' zeigt er Probleme auf. Es geht um Fehler im System, Lieblingslehrer und Hassfächer. Ein Podcast, bei dem jeder dazulernen kann.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Schule – kaum etwas bestimmt so sehr über unsere Zukunft. Und wir alle wissen, in der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht in „Die Schule brennt“ mit seinen Gästen über all das, was Schule ausmacht, was Schule gut macht und wo unser Schulsystem auch mal Nachhilfe bräuchte. Dabei kommen nicht nur Lehrer, Trainerinnen und andere Pädagogen zu Wort, sondern auch Prominente und Personen, deren Schulzeit alles andere als langweilig war. Jede Woche Dienstag gibt es eine neue Folge. Auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. „Die Schule brennt” ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Auf die Ohren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SabiKebe
Attendorn
15
15
:
: