Urgesteine

Die ältesten, aktiven Podcasts Deutschlands

06. Juli 2021, 00:12 Uhr , aktualisiert: 09. Juli 2021, 12:12 Uhr
Bild: Pexels / podcast.de
Die ältesten, aktiven Podcasts Deutschlands

Die ersten deutschen Podcasts entstanden in den frühen 2000er Jahren. Nur wenige von ihnen werden heute noch gepflegt. Welche sind also die ältesten, noch aktiven Podcasts Deutschlands?

Seit Beginn des Jahrtausends wächst die Podosphäre in Größe und Vielfalt. Mittlerweile stehen unzählige deutsche und deutschsprachige Podcasts zur Verfügung. Das war nicht immer so. Als das Medium Podcast noch neu und unbekannt war, gab es nur eine Hand voll Angebote. Welche Themen waren damals also relevant und welche Podcasts konnten die Jahre überdauern?

Die ältesten, aktiven Podcasts Deutschlands

Der Whocast

Der Whocast ist einer der ältesten Podcasts Deutschlands
"Es ist vollbracht, der erste deutsche Doctor Who Podcast ist im Kasten." Mit diesem Satz ging der Whocast am 30. Juni 2006 online. Somit feierte der Podcast vor wenigen Tagen seinen 15. Geburtstag. Es ist der "Podcast für alles rund um die Sarah Jane Adventures, Torchwood, Class und den Rest des WHOniversums."

Schriftsonar

Schriftsonar ist einer der ältesten, aktiven Podcasts Deutschlands
Bei Schriftsonar geht es um Science-Fiction. Als Podcast und im Blog versorgt Schriftsonar seine Hörer bereits seit den frühen 2000er Jahren mit Material. Die frühste abrufbare Episode des Podcasts stammt vom 25. September 2004. Dabei handelt es sich laut Titel um Episode 13, das legt die Vermutung nahe, dass es womöglich noch älteres Material geben könnte.

SharePointPodcast

SharePointPodcast ist einer der ältesten Podcasts Deutschlands
9:07 Minuten dauerte die erste je veröffentlichte Episode des SharePointPodcasts. Sie stammt vom 7. Februar 2005 und beschäftigte sich unter anderem mit der Office System 2003 Developer Conference und RSS. Leider ist die Episode weder auf podcast.de, noch im eigenen Archiv abrufbar. Die ältesten Episoden des Podcasts sind leider nicht mehr via RSS, dafür aber als ZIP-Datei im Blog des Podcasts abrufbar.

Normcast

Normcast als einer der ältesten, noch aktiven Podcasts Deutschlands
"Die erste Folge dieses normalerweise mit allgemeinen Themen bestückten Podcasts erschien am 17.12.2004", heißt es auf der Homepage des Normcasts. Dort geht das Archiv des aktuell 244 Episoden zählenden Podcasts zurück bis zu Folge 40. Der aktuelle RSS-Feed des Normcasts reicht zurück bis ins Jahr 2011. Der Podcast bietet seinen Hörern Interviews, Soundcollagen, Musik- und Filmbesprechungen, sowie private und lokale Themen.

Chaosradio Express

Chaosradio ist einer der ältesten Podcasts Deutschlands
Chaosradio
ist "das monatliche Radio des Chaos Computer Club Berlin". Der RSS-Feed gibt an, dass die erste Episode vom 29. Mai 1996 stammt. Womöglich wurde das Audio-Material der Episode an diesem Tag aufgezeichnet und erst nachträglich in den Feed eingefügt. Die Episode heißt "Spaß mit dem Telefon" und wurde laut Shownotes im Jahr 2014 von Kassettenaufnahmen zusammengeschnitten. In das Archiv von podcast.de wurde der Podcast am 7. Juni 2006 eingefügt und ist somit ohnehin einer der ältesten, noch aktiven Podcasts Deutschlands.

Küchenradio

Küchenradio ist einer der ältesten Podcasts in Deutschland
Das Küchenradio läuft unter dem Motto: "Gespräche, Reportagen, Monologe aus Berlin seit 2005". Die älteste Episode im podcast.de-Archiv ist Nummer 326, in der es um das Deutschwerden geht. "Iliana Sánchez Roa hat sich mehr als ein Jahrdutzend lang überlegt, ob sie deutsch werden soll oder nicht - als sie endlich zur Einbürgerung schritt, war der Beamte beleidigt, dass sie so spät kommt." Der Küchenradio-Podcast ist bei podcast.de seit dem 26. April 2005 registriert.

Blick über den Tellerrand

Blick über den Tellerrand Podcast auf podcast.de
Seit 2005 wagt der Podpimp einen "Blick über den Tellerrand". Der Podpimp heißt eigentlich Alex Wunschel und gewährt jeweils einen "auditiven Blick auf Digital Marketing und Social Media Trends". Auf podcast.de ist der Blick über den Tellerrand seit 2005 angemeldet. Die älteste verfügbare Episode ist Nummer 258, sie ist rund 10 Jahre alt und beschäftigt sich unter anderem mit dem Unternehmen SonyEricsson. Auf der Homepage führt der Podcast sogar zurück bis zum 23. März 2005.

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.