KR326 Deutschwerden

KR326 Deutschwerden

Die deutsch-mexikanische bersetzerin Iliana Sánchez Roa hat sich mehr als ein Jahrdutzend lang überlegt, ob sie deutsch werden soll oder nicht - als sie endlich zur Einbürgerung schritt, war der Beamte beleidigt, dass sie so spät kommt.
1 Stunde 36 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche, Reportagen, Monologe aus Berlin seit 2005

Beschreibung

vor 10 Jahren
Die deutsch-mexikanische bersetzerin Iliana Sánchez Roa hat sich mehr als ein Jahrdutzend lang überlegt, ob sie deutsch werden soll oder nicht - als sie endlich zur Einbürgerung schritt, war der Beamte beleidigt, dass sie so spät kommt.Viele, die deutsch werden wollen, denken offenbar nicht länger darüber nach, als unbedingt nötig. Dabei bedeutet es doch, auch die Last der deutschen Geschichte zu tragen. Oder nicht? Iliana erklärt heute Touristen in den ehemaligen Gestapo-Folterkellern die Feinheiten des NS-Unterdrückungsapparates. Leider hätten wir noch Zeit gehabt, abzufragen, ob sie die Nationalhymne auswendig kann, auch war ein Quiz mit dem offiziellen Einbürgerungstest geplant - wer wei schon, welche Farbe der Bundesadler auf dem Wappen der BRD hat? Einwanderer müssen es wissen - aber Cindy war wie immer auf dem Sprung und verlie den Küchentisch ganz plötzlich. Das Quiz wird nachgeholt. Ein Küchenradio in altem Stil.

Weitere Episoden

KR400 Ausgangssperre Admiral
60 Minuten
vor 1 Jahr
KR399 Kleine Ordnungswidrigkeiten
1 Stunde 39 Minuten
vor 1 Jahr
KR396 Coronavirus Shut Down
1 Stunde 6 Minuten
vor 2 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: