Millionen futsch

'Call me Günther'-Podcast sucht die Verbrecher

1. Jun 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Ein Unternehmer will sein Geld anlegen, doch plötzlich ist es weg. Wie kann so etwas passieren? 'Call me Günther' verfolgt die perfide Betrugsmasche bis in den Kosovo.

Bild: Call me Günther – Titelbild (Deutschlandradio)
'Call me Günther'-Podcast sucht die Verbrecher

Der scheinbare Finanzberater ist überaus engagiert. Über Monate telefoniert er mit seinem Opfer, einem bayrischen Unternehmer. Doch dann verstirbt der Finanzberater unter ominösen Umständen und das Geld, das verschwindet mit ihm.

Ähnliche Betrugsmaschen kennt man auch als Enkeltrick. Kriminelle zielen am Telefon oder im Internet auf leichtgläubige Opfer und betrügen sie um hohe Geldsummen. Cybertrading soll dabei laut Call me Günther eine der größten Betrugsmaschen im Internet sein. In insgesamt 5 Episoden decken die Journalisten Franziska Tschinderle und Ilir Tsouko die Masche hinter den Cyber-Betrügereien auf. Sie illustrieren, wie schwer es ist, den Verbrechern beizukommen, denn: wird eine betrügerische Plattform geschlossen, taucht woanders bereits eine neue auf.

Call me Günther alle Episoden anhören

Ab 1. Juni sind die fünf Folgen jeden Donnerstag um 20.30 Uhr in der Sendung „Mikrokosmos“ zu hören. Als Podcast-Episoden liegen sie aber schon jetzt im Feed von Dlf Doku Serien. Hier geht's zur ersten Episode.

Dlf Doku Serien

Die Beiträge zur Sendung


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo