Jeden Tag eine Episode

Besinnliche Adventspodcasts 2021

01. Dezember 2021, 00:12 Uhr , aktualisiert: 08. Dezember 2021, 09:09 Uhr
Bild: pexels / podcast.de
Besinnliche Adventspodcasts 2021

Adventskalender sind eine niedliche Tradition. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet. Im Jahre 2021 geht das auch online, nämlich in Podcasts.

Adventskalender sollen Kindern das Warten bis Weihnachten verkürzen. Zwischen Kerzen, Tannenzweigen und Spekulatiuskeksen öffnen sie täglich ein kleines Türchen, das jeweils eine kleine Überraschung beinhaltet. Das Prinzip lässt sich wunderbar auf Podcasts übertragen. In den folgenden Podcasts erscheint für jeden Tag im Adventskalender eine Episode.

Grimmiger Advent

In grimmiger Adventskalender liest Jan Wagner Geschichten der Gebrüder Grimm. Seit 10 Jahren bereitet er Zuhörern so eine Freude zur Adventszeit. Wie Jan erklärt, soll der Podcast zwar bald enden, den aktuellen Advent wird er aber noch mit täglich einer Geschichte begleiten. Danke, Jan!

Hier gibt's jeden Tag ein Märchen zum Advent als Podcast
Bild: Jan Wagner

Achtung Advent!

Jeden Tag ein kleines Stück Bibel. Der Podcast Achtung Advent stammt von der christlichen Organisation YOUPAX und soll täglich Impulse setzen. Als Adventskalenderpodcast begleitet Hörer vom ersten Dezember bis Silvester 2021. Hier geht's zum Podcast Achtung Advent.

Besinnliche Adventspodcasts sind für die ganze Familie da
Bild: Achtung Advent

Refugium

In diesem Podcast-Aventskalender finden Weihnachtszeit, Minecraft und Hörspielleidenschaft zusammen. Refugium spielt täglich neue Kurzgeschichte aus. Die Geschichten stammen aus der Minecraft-Community, eingesprochen wurden sie von Mitglieder der Hoertalk Hörspiel-Community. Hier geht's zum Adventspodcast Refugium.

Hier gibt's jeden Tag eine Advents-Kurzgeschichte aus der Community
Bild: Refugium

Podcast Roulette

Auch im Podcast Roulette von podcaster.de erscheinen täglich neue Episoden. Auch wenn es nicht direkt ein Adventspodcast ist, geht es dennoch um Begegnungen und das Zusammenkommen. In der Community-Aktion wurden Podcaster per Zufallsprinzip zusammengelost, um gemeinsam eine Folge aufzuzeichnen. Bei den über 70 angemeldeten Podcasts dürften täglich sogar mehrere Episoden im Türchen sein.

Im Podcast Roulette Begegnen sich Menschen, die sich vorher nicht kannten.
Bild: podcaster.de

Lütterkuser Advent

Mit viel Musik und in nur knackigen drei Minuten feiert Lütterkuser Advent seinen Einstand. Der Adventspodcast liefert täglich kleine Rätsel und reichlich Besinnlichkeit. Bei den Lütterkusern heißt es übrigens nicht Türchen, sondern Adventsfensterchen.

Das ist der Adventspodcast Lutterküser Advent
Bild: Lutterküser Advent


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | per E-Mail | auf Google News