Sollte die Bundesregierung einen Krisenstab zur Extremhitze einrichten?

Sollte die Bundesregierung einen Krisenstab zur Extremhitze einrichten?

vor 16 Stunden
4 Minuten
0
0 0
Podcast
Podcaster
Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 8 Uhr 10. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher A...

Beschreibung

vor 16 Stunden
Deutschland erlebt gerade die bisher heißesten Tage des Jahres und
am Wochenende steigen die Temperaturen noch weiter. In Berlin und
Brandenburg erreicht das Thermometer bis zu 41 Grad. Meteorologen
sprechen bei dem Wetterphänomen, das für diese Rekord-Temperaturen
verantwortlich ist, von einem Hitzedom. Für alte und kranke
Menschen, für Kleinkinder oder Obdachlose ist die Hitze gefährlich
und kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Zum Hitzeaktionstag vor
zwei Wochen warnten 150 Organisationen aus Gesundheitswesen,
Pflege, Wohlfahrt und Zivilgesellschaft bei einem solchen
Hitzedom-Szenario vor Zehntausenden Todesfällen in Deutschland
innerhalb weniger Tage und forderten, Hitzeschutz systematisch in
Krisenvorsorge, Gesundheitsversorgung und Katastrophenschutz zu
verankern, denn bislang sei Deutschland auf Extremhitze als
Krisenlage nicht ausreichend vorbereitet. Unsere Frage des Tages an
die Journalistin und Autorin Jana Hensel lautet daher: Sollte die
Bundesregierung einen Krisenstab zur Extremhitze einrichten?
15
15
Episode teilen
Sollte die Bundesregierung einen Krisenstab zur Extremhitze einrichten?
Sollte die Bundesregierung einen Krisenstab zur Extremhitze einrichten?

Close