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Beschreibung
vor 2 Tagen
Unterstützt wird diese Folge von Holy Energy. Holy begleitet uns
durch Schichtdienst, Nachtdienste und lange Podcastaufnahmen. Mit
dem Code KETA spart ihr 10 % auf eure Bestellung im
Holy-Onlineshop. Fraktur oder Luxation – wann reicht Immobilisation
und wann muss präklinisch reponiert werden? In Folge 49 sprechen
Lukas und Christian über die präklinische Versorgung von Frakturen
und Luxationen. Christian bringt dabei nicht nur seine Erfahrung
als Notarzt mit, sondern auch seine Expertise als Facharzt für
Orthopädie und Unfallchirurgie. Zu Beginn werfen wir außerdem einen
kurzen Blick auf die wichtigsten Neuerungen der aktuellen
Kurzfassung der S3-Leitlinie
Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung, bevor wir in die praktische
Versorgung typischer Verletzungen einsteigen. Wir sprechen unter
anderem über: Die strukturierte Untersuchung verletzter
Extremitäten 🩸 Warum die pDMS-Kontrolle so wichtig ist 🩹 Wann eine
Reposition präklinisch sinnvoll ist – und wann nicht Moderne
Schmerztherapie bei Frakturen und Luxationen Offene Frakturen und
deren Erstversorgung Schulter-, Ellenbogen- und Patellaluxationen
Kniegelenkluxationen – die oft unterschätzte Verletzung Die
richtige Zielklinik und typische Fehler im Rettungsdienst Eine
Folge mit vielen praktischen Tipps, aktuellen Leitlinien und der
unfallchirurgischen Perspektive direkt aus dem klinischen Alltag.
Transparenzhinweis: Diese Folge enthält eine Kooperation mit Holy
Energy. Mit dem Code KETA erhaltet ihr 10 % Rabatt im
Holy-Onlineshop. Weitere gezeigte Produkte wurden privat erworben.
Quellen: • S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung •
S3-Leitlinie EvidenT-HiP – Therapie hüftgelenknaher Frakturen •
S2e-Leitlinie Kniegelenkluxation • S2e-Leitlinie Patellaluxation •
S2e-Leitlinie Ellenbogen-Erstluxation • Akute Schulterluxation –
Rueth & Schuh • AWMF-Leitlinien • DGOU-Leitlinien
durch Schichtdienst, Nachtdienste und lange Podcastaufnahmen. Mit
dem Code KETA spart ihr 10 % auf eure Bestellung im
Holy-Onlineshop. Fraktur oder Luxation – wann reicht Immobilisation
und wann muss präklinisch reponiert werden? In Folge 49 sprechen
Lukas und Christian über die präklinische Versorgung von Frakturen
und Luxationen. Christian bringt dabei nicht nur seine Erfahrung
als Notarzt mit, sondern auch seine Expertise als Facharzt für
Orthopädie und Unfallchirurgie. Zu Beginn werfen wir außerdem einen
kurzen Blick auf die wichtigsten Neuerungen der aktuellen
Kurzfassung der S3-Leitlinie
Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung, bevor wir in die praktische
Versorgung typischer Verletzungen einsteigen. Wir sprechen unter
anderem über: Die strukturierte Untersuchung verletzter
Extremitäten 🩸 Warum die pDMS-Kontrolle so wichtig ist 🩹 Wann eine
Reposition präklinisch sinnvoll ist – und wann nicht Moderne
Schmerztherapie bei Frakturen und Luxationen Offene Frakturen und
deren Erstversorgung Schulter-, Ellenbogen- und Patellaluxationen
Kniegelenkluxationen – die oft unterschätzte Verletzung Die
richtige Zielklinik und typische Fehler im Rettungsdienst Eine
Folge mit vielen praktischen Tipps, aktuellen Leitlinien und der
unfallchirurgischen Perspektive direkt aus dem klinischen Alltag.
Transparenzhinweis: Diese Folge enthält eine Kooperation mit Holy
Energy. Mit dem Code KETA erhaltet ihr 10 % Rabatt im
Holy-Onlineshop. Weitere gezeigte Produkte wurden privat erworben.
Quellen: • S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung •
S3-Leitlinie EvidenT-HiP – Therapie hüftgelenknaher Frakturen •
S2e-Leitlinie Kniegelenkluxation • S2e-Leitlinie Patellaluxation •
S2e-Leitlinie Ellenbogen-Erstluxation • Akute Schulterluxation –
Rueth & Schuh • AWMF-Leitlinien • DGOU-Leitlinien
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