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Beschreibung
vor 4 Tagen
Unterstützt wird diese Folge von Holy Energy. Holy begleitet uns
durch Schichtdienst, Nachtdienste und lange Podcastaufnahmen. Mit
dem Code KETA spart ihr 10 % auf eure Bestellung im
Holy-Onlineshop. Ein erhöhtes Troponin bedeutet automatisch
Herzinfarkt? Nicht unbedingt. In Folge 48 sprechen Lukas und
Schöppi mit Dr. Lorenz Bott-Flügel aus dem Klinikum Erding über
kardiale Notfallbilder, die präklinisch schnell übersehen oder
falsch eingeordnet werden können. Wir starten mit der Frage:
Troponin erhöht – ist das immer ein ACS? Dabei schauen wir auf
kardiale und systemische Ursachen erhöhter Troponinwerte,
chronische Troponinerhöhungen und die Bedeutung von Klinik, EKG und
Verlauf. Danach geht es um seltenere, aber hochrelevante kardiale
Notfälle: Takotsubo-Kardiomyopathie – das Broken-Heart-Syndrom
Brugada-Syndrom – plötzlicher Herztod bei scheinbar Gesunden
Long-QT-Syndrom & Torsade de Pointes AVNRT – plötzliches
Herzrasen bei jungen Patient:innen WPW-Syndrom – harmlos oder
lebensgefährlich? SCAD – Herzinfarkt bei jungen Frauen ohne
klassische Risikofaktoren Eine Folge über EKG-Fallen, Red Flags,
präklinische Entscheidungen und die Frage, warum „jung und gesund“
einen kardialen Notfall niemals ausschließt. Für alle im
Rettungsdienst, in der Notfallmedizin, Kardiologie, Pflege und
Ausbildung. Transparenzhinweis: Diese Folge enthält eine
Kooperation mit Holy Energy. Mit dem Code KETA erhaltet ihr 10 %
Rabatt im Holy-Onlineshop. Weitere gezeigte Produkte wurden privat
erworben. Quellen: Erdmann: Klinische Kardiologie S3-Leitlinie
Infarkt-bedingter kardiogener Schock S3-Leitlinie Intravasale
Volumentherapie bei Erwachsenen Haverkamp et al.:
Medikamentenbedingte QT-Verlängerung und Torsade de pointes
ESC-Leitlinien ERC-Leitlinien AHA-Leitlinien Suttorp et al.:
Harrisons Innere Medizin Priori et al.: 2015 ESC Guidelines for
ventricular arrhythmias and sudden cardiac death AMBOSS Oxford
Handbook of Clinical Medicine DGK Leitlinien Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische KHK S2k-Leitlinie
Typ-B-Aortendissektion
durch Schichtdienst, Nachtdienste und lange Podcastaufnahmen. Mit
dem Code KETA spart ihr 10 % auf eure Bestellung im
Holy-Onlineshop. Ein erhöhtes Troponin bedeutet automatisch
Herzinfarkt? Nicht unbedingt. In Folge 48 sprechen Lukas und
Schöppi mit Dr. Lorenz Bott-Flügel aus dem Klinikum Erding über
kardiale Notfallbilder, die präklinisch schnell übersehen oder
falsch eingeordnet werden können. Wir starten mit der Frage:
Troponin erhöht – ist das immer ein ACS? Dabei schauen wir auf
kardiale und systemische Ursachen erhöhter Troponinwerte,
chronische Troponinerhöhungen und die Bedeutung von Klinik, EKG und
Verlauf. Danach geht es um seltenere, aber hochrelevante kardiale
Notfälle: Takotsubo-Kardiomyopathie – das Broken-Heart-Syndrom
Brugada-Syndrom – plötzlicher Herztod bei scheinbar Gesunden
Long-QT-Syndrom & Torsade de Pointes AVNRT – plötzliches
Herzrasen bei jungen Patient:innen WPW-Syndrom – harmlos oder
lebensgefährlich? SCAD – Herzinfarkt bei jungen Frauen ohne
klassische Risikofaktoren Eine Folge über EKG-Fallen, Red Flags,
präklinische Entscheidungen und die Frage, warum „jung und gesund“
einen kardialen Notfall niemals ausschließt. Für alle im
Rettungsdienst, in der Notfallmedizin, Kardiologie, Pflege und
Ausbildung. Transparenzhinweis: Diese Folge enthält eine
Kooperation mit Holy Energy. Mit dem Code KETA erhaltet ihr 10 %
Rabatt im Holy-Onlineshop. Weitere gezeigte Produkte wurden privat
erworben. Quellen: Erdmann: Klinische Kardiologie S3-Leitlinie
Infarkt-bedingter kardiogener Schock S3-Leitlinie Intravasale
Volumentherapie bei Erwachsenen Haverkamp et al.:
Medikamentenbedingte QT-Verlängerung und Torsade de pointes
ESC-Leitlinien ERC-Leitlinien AHA-Leitlinien Suttorp et al.:
Harrisons Innere Medizin Priori et al.: 2015 ESC Guidelines for
ventricular arrhythmias and sudden cardiac death AMBOSS Oxford
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