Bewegung im Schulalltag

Bewegung im Schulalltag

Interview mit Andrea Böhm - Volksschulpädagogin Wien
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Kindheit in Bewegung - Wissen, Ideen & Mut für alle, die Kinder bewegen und stärken

Beschreibung

vor 3 Tagen

In dieser Episode spricht Sophia Bolzano mit Andrea Böhm,
Volksschulpädagogin in Wien und Leiterin einer Bewegungsklasse.
Andrea erzählt, warum sie seit über 20 Jahren mit Herz und
Überzeugung Volksschullehrerin ist und wie sie Bewegung
konsequent in ihren Schulalltag einbaut – vom Geräteturnen nach
dem Konzept „Mut tut gut“ bis zur täglichen bewegten Pause im
ganzen Schulhaus.


Sie berichtet, wie sich Kinder in den letzten Jahren verändert
haben, welche Rolle Bildschirmzeit spielt und warum kurze
Bewegungseinheiten zwischendurch oft Wunder für Konzentration und
Klassenklima wirken. Außerdem geht es um Rahmenbedingungen in der
Schule, Klassengröße, Raumgestaltung, Wünsche an die Politik und
praktische Ideen für Eltern und Pädagog:innen – inklusive
Bewegungstipps und Buchtipp.
Mehr Informationen zum Bewegten Lernen in Wien:
https://bewegtes-lernen-wien.at
Mehr Infos zum Podcast: https://allekinderfertiglos.at



Takeaways


Andrea ist seit rund 25 Jahren Volksschullehrerin und erlebt
ihren Beruf als Berufung.

In ihrer Schule gibt es Integrations-Mehrstufenklassen und
eine eigene Bewegungsklasse.

Sie beobachtet: Viele Kinder haben heute weniger
Bewegungserfahrung, besonders in Motorik und Koordination.

Bewegung ist für sie kein Extra, sondern Teil des gesamten
Schultags – nicht nur in der Turnstunde.

Kurze Bewegungspausen und kinesiologische Übungen verbessern
Konzentration und Lernbereitschaft.

Die „bewegte Pause“ mit Stationen im ganzen Schulhaus wird
von den Kindern geliebt und entspannt den Unterricht.

„Mut tut gut“ hilft, Wartezeiten zu vermeiden und Kindern
mehr Eigenverantwortung im Turnsaal zu geben.

Klassengröße, Raumknappheit und zu wenige Turnstunden
erschweren kindgerechtes, bewegtes Lernen.

Andrea wünscht sich: mehr Turnstunden, größere bzw.
bewegungsfreundliche Räume und verpflichtende
Bewegungsmöglichkeiten im Alltag.

Bewegung entlastet nicht nur Kinder, sondern auch
Lehrpersonen – und wirkt bis in Konzentration, Sozialverhalten
und Lernfreude hinein.



Titles


Bewegung macht Schule – Einblicke in die „bewegte Klasse“ von
Andrea Böhm

Zwischen Turnsaal, bewegter Pause und Bildschirmzeit – Alltag
einer Volksschullehrerin

Kinder brauchen Bewegung – wie eine Lehrerin ihren
Schulalltag gestaltet



Soundbite


„Lernen in Bewegung funktioniert einfach am besten.“

„Wichtig ist, dass sich alle Kinder bewegen – nicht, dass
alle dasselbe machen.“

„Bewegung ist für mich das, was meinen Kopf vom Alltag wieder
frei macht.“



Chapters
00:00 Begrüßung und Vorstellung von Andrea Böhm
02:00 Warum Volksschullehrerin – Beruf oder Berufung?
03:30 Schule, Integrations-Mehrstufenklassen und
Bewegungsschwerpunkt
05:30 Haben sich Kinder verändert? Motorik, Konzentration,
Bildschirmzeit
08:00 Erfolgserlebnis im Turnsaal: Entwicklung eines Kindes mit
autistischen Zügen
10:00 Warum Bewegung im Unterricht für Lernen und Konzentration
so wichtig ist
12:00 Bewegte Klasse: kinesiologische Übungen,
Bewegungsstationen, Rollbrett & Co.
14:30 Die „bewegte Pause“ – 15 Minuten Bewegung im ganzen
Schulhaus
17:00 Rahmenbedingungen: Klassengröße, Platzmangel und
Bewegungsräume
19:30 „Mut tut gut“ im Turnsaal: Geräteaufbau,
Eigenverantwortung, Beobachterrolle
22:00 Spezialisierung vs. Klassenlehrerin für alles – Andreas
Sicht auf die Ausbildung
24:00 Wünsche an Politik und Schulbau: mehr Turnstunden, mehr
Garten, mehr Bewegung
27:00 Bewegungstipps für Schule und Zuhause: Mathe in Bewegung,
frische Luftpause, bewegtes Vorlesen
30:30 Bewegungsblitz – sieben spontane Fragen an Andrea
34:00 Buchtipp: „Bewegung macht schlau“ und Abschluss des
Gesprächs

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15