„Keine Noten, kein Frontalunterricht. Könnte das Schule machen?“ mit Stefan Ruppaner (Reupload)

„Keine Noten, kein Frontalunterricht. Könnte das Schule machen?“ mit Stefan Ruppaner (Reupload)

32 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

Eine Schule ohne Frontalunterricht, ohne feste Prüfungstermine
und ohne klassische Klassenzimmer – kann das funktionieren? Ja,
sagt Stefan Ruppaner, ehemaliger Schulleiter der Alemannenschule
Wutöschingen in Baden-Württemberg. Mit der sogenannten
Schmetterlingspädagogik setzt die Schule auf
eigenverantwortliches Lernen, Coaching statt Noten und eine enge
Beziehung zwischen Lernbegleitern und Lernpartner:innen. Das
Ergebnis: bessere Abschlüsse und zufriedene Kinder.


Host Andreas Bursche und Mursal Osmani, bis vor kurzem
Berufsschullehrerin aus Cottbus vom Bürgerrat Bildung und Lernen
besprechen mit Stefan Ruppaner, warum er Unterricht für „aller
Übel Anfang“ hält, wie seine Schule ohne Zwang funktioniert und
warum sich das deutsche Bildungssystem so schwer mit
Veränderungen tut. Mursal Osmani berichtet von eigenen
Erfahrungen mit dem Bildungssystem als Berufsschullehrerin und
dem Druck, der auf Kindern lastet.


„Das könnte Schule machen“ bei Rowohlt:
https://www.rowohlt.de/buch/stefan-ruppaner-anke-willers-das-koennte-schule-machen-9783499016394

Website der Alemannenschule Wutöschingen:
https://asw-wutoeschingen.de/
Über das Konzept „Schmetterlingspädagogik“:
https://deutsches-schulportal.de/konzepte/alemannenschule-wutoeschingen-mit-der-schmetterlingspaedagogik-zum-lernprofi/

Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15