Brand Identity & Emotion: Die Erfolgsstrategie hinter Porsche, Rolex & Co.

Brand Identity & Emotion: Die Erfolgsstrategie hinter Porsche, Rolex & Co.

1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

vor 3 Tagen

Warum wollen Menschen manche Marken unbedingt besitzen? Warum
entsteht dieses irrationale „Haben-Wollen“, das Premium-Brands
wie Porsche, Rolex oder Louis Vuitton seit Jahrzehnten antreibt?
Und warum sind Bauchgefühl, Sinnlichkeit und Emotion oft
wirksamer als jede Marketingformel?





In dieser Folge spreche ich mit einem echten Love-Brand-Macher:
Prof. Dr. Christian Chlupsa, Berater und Professor am FOM
Hochschulzentrum München. Er entwickelt Marken, die nicht nur
funktionieren – sondern gefühlt werden. Marken, die Menschen
verbinden, bewegen und begeistern.





Wir tauchen ein in die Psychologie hinter Premium-Brands,sprechen
über die Macht intuitiver Entscheidungen, über Sinnlichkeit im
Branding und darüber, warum Haptik, Atmosphäre und Community oft
mehr Wirkung entfalten als jede Werbekampagne.





Es geht um echte Emotionen, menschliche Motive und dieFrage,
warum starke Marken erst dann entstehen, wenn jemand bereit ist,
sich selbst wirklich zu verstehen.


 


️ In dieser Folge erfahrt Ihr:


Was eine Love Brand wirklich ausmacht – und
warum sich Liebe nur schwer verbalisieren lässt, aber sofort
fühlbar ist.


Warum Premium-Marken das „Haben-Wollen“ perfektioniert
haben – und welchen psychologischen Mechanismus der
„Winner-takes-it-all“-Effekt dabei spielt.


Wie Marken echte Emotionen schaffen – durch
Storytelling, Sinnlichkeit und multisensorische Erfahrungen.


Welche Rolle Communities spielen – und
warumZusammengehörigkeit ein zentraler Treiber für Begehrlichkeit
ist.


Weshalb jede starke Marke mit Persönlichkeit
beginnt – und warum du als Dienstleister immer zuerst
dich selbst verkaufst.


 


Timecodes:


00:00 Intro


03:38 Einführung& Vorstellung


09:05 Love Brand: Worum geht’s?


13:45 Wenn Bilder in Worte gefasst werden sollen


14:43 Die Definition der Love Brand


16:17: Das Geheimnis hinter den Premium Marken wie Porsche,
Rolex, Louis Vuitton, etc.


20:55 Warum Marken mit Emotionen arbeiten


22:45 Community Building bei Premium Marken


25:35 Die Arbeit mit Erlebnissen und Stories


32:35 Multisensualität im Dienstleistungsbereich


39:25 Die Bedeutung der Individualität im Brand Building


45:45 Warum eine erfolgreiche Marke mit der eigenenPersönlichkeit
zusammenhängt


53:10 Authentizität am Beispiel der Redbull Gründer


56:10 Community Building als wichtige Brandbuilding Maßnahme


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Informationen zu Prof. Dr. Christian Chlupsa:


LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-christian-chlupsa/?originalSubdomain=deWebseite:
https://www.branding-code.com/


Instagram:
https://www.instagram.com/der_lovebrand_macher/


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Du willst mehr zu Colien Consulting wissen:
https://www.colien-consulting.de/ 


E-Mail: info@colien-consulting.de


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Gedanken dazu in den Kommentaren oder per Nachricht auf Instagram
oder LinkedIn unter @dr.nicole.haaf.


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️Und zu guter Letzt: Ich freue mich über eine fünf Sterne
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***


Nicole 



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