Brand Identity & Emotion: Die Erfolgsstrategie hinter Porsche, Rolex & Co.
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Tagen
Warum wollen Menschen manche Marken unbedingt besitzen? Warum
entsteht dieses irrationale „Haben-Wollen“, das Premium-Brands
wie Porsche, Rolex oder Louis Vuitton seit Jahrzehnten antreibt?
Und warum sind Bauchgefühl, Sinnlichkeit und Emotion oft
wirksamer als jede Marketingformel?
In dieser Folge spreche ich mit einem echten Love-Brand-Macher:
Prof. Dr. Christian Chlupsa, Berater und Professor am FOM
Hochschulzentrum München. Er entwickelt Marken, die nicht nur
funktionieren – sondern gefühlt werden. Marken, die Menschen
verbinden, bewegen und begeistern.
Wir tauchen ein in die Psychologie hinter Premium-Brands,sprechen
über die Macht intuitiver Entscheidungen, über Sinnlichkeit im
Branding und darüber, warum Haptik, Atmosphäre und Community oft
mehr Wirkung entfalten als jede Werbekampagne.
Es geht um echte Emotionen, menschliche Motive und dieFrage,
warum starke Marken erst dann entstehen, wenn jemand bereit ist,
sich selbst wirklich zu verstehen.
️ In dieser Folge erfahrt Ihr:
Was eine Love Brand wirklich ausmacht – und
warum sich Liebe nur schwer verbalisieren lässt, aber sofort
fühlbar ist.
Warum Premium-Marken das „Haben-Wollen“ perfektioniert
haben – und welchen psychologischen Mechanismus der
„Winner-takes-it-all“-Effekt dabei spielt.
Wie Marken echte Emotionen schaffen – durch
Storytelling, Sinnlichkeit und multisensorische Erfahrungen.
Welche Rolle Communities spielen – und
warumZusammengehörigkeit ein zentraler Treiber für Begehrlichkeit
ist.
Weshalb jede starke Marke mit Persönlichkeit
beginnt – und warum du als Dienstleister immer zuerst
dich selbst verkaufst.
Timecodes:
00:00 Intro
03:38 Einführung& Vorstellung
09:05 Love Brand: Worum geht’s?
13:45 Wenn Bilder in Worte gefasst werden sollen
14:43 Die Definition der Love Brand
16:17: Das Geheimnis hinter den Premium Marken wie Porsche,
Rolex, Louis Vuitton, etc.
20:55 Warum Marken mit Emotionen arbeiten
22:45 Community Building bei Premium Marken
25:35 Die Arbeit mit Erlebnissen und Stories
32:35 Multisensualität im Dienstleistungsbereich
39:25 Die Bedeutung der Individualität im Brand Building
45:45 Warum eine erfolgreiche Marke mit der eigenenPersönlichkeit
zusammenhängt
53:10 Authentizität am Beispiel der Redbull Gründer
56:10 Community Building als wichtige Brandbuilding Maßnahme
_____________________________________________________________
Informationen zu Prof. Dr. Christian Chlupsa:
LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-christian-chlupsa/?originalSubdomain=deWebseite:
https://www.branding-code.com/
Instagram:
https://www.instagram.com/der_lovebrand_macher/
_____________________________________________________________
Du willst mehr zu Colien Consulting wissen:
https://www.colien-consulting.de/
E-Mail: info@colien-consulting.de
Teile die Folge gerne mit Deinem Umfeld und schreibe mir Deine
Gedanken dazu in den Kommentaren oder per Nachricht auf Instagram
oder LinkedIn unter @dr.nicole.haaf.
Abonniere den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen.
️Und zu guter Letzt: Ich freue mich über eine fünf Sterne
Bewertung auf Spotify und iTunes.
***
Nicole
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)