„Medizin transparent“: Mit evidenzbasierter Medizin gegen „Wunderwuzzis“

„Medizin transparent“: Mit evidenzbasierter Medizin gegen „Wunderwuzzis“

29 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche
Hilft Vitamin C wirklich gegen Erkältungen oder eine
Vagusnerv-Stimulation am Ohr gegen Depressionen? In der neuen Folge
des IGeL-Podcast erklären zwei Mitarbeitende des
Faktencheck-Portals „Medizin transparent“, wie sie
Gesundheitsmythen aufklären, Werbesprüche entlarven und versuchen,
Menschen gegen falsche Gesundheits-Versprechen zu wappnen.
Herzstück von Medizin-Transparent ist ein kostenloser
Anfrageservice. Alle, die Interesse haben können bekannte
Gesundheitsmythen und Behauptungen aus Werbung, Medien oder
Internet zur Überprüfung an das wissenschaftliche Redaktionsteam
schicken. Die Mitarbeitenden recherchieren auch eigenständig zu
Themen, die Ihnen auffallen, weil sie aktuell in den Medien und im
Internet kursieren. Das kleine Team um Redaktionsleiter Bernd
Kerschner beschränkt sich aber nicht nur auf die Arbeit im Netz. Es
verlässt zunehmend häufiger die Redaktionsräume, um Menschen jeden
Alters in Workshops und Vorträgen Tipps und Kniffe zu vermitteln,
wie man mit Methoden der evidenzbasierten Medizin so manches
„Wunderwuzzi“(*) als heiße Luft entlarvt. Dabei lässt sich das Team
des 2011 gegründeten Projekts auch nicht von juristischen
Einschüchterungsversuchen von Herstellern beeindrucken, sondern
nimmt diese als Gelegenheit, noch mehr für ihr unabhängiges
Faktencheck-Portal zu werben. Das unabhängige Webprojekt aus
Österreich ist an der „Universität für Weiterbildung Krems“ am
Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation angesiedelt.
Expertin und Experte in dieser Folge: Bernd Kerschner,
Redaktionsleitung Dr. Jana Meixner, Medizinredakteurin Links:
Webseite Medizin-Transparent: https://medizin-transparent.at
(*)Wunderwuzzi: österreichisch für „Wunderschweinchen“ im Sinne
eines Wundermittels. Vielen Dank dem Londoner Künstler Ketsa: Sein
Stück „Beat Stick“ ist der Jingle des IGeL-Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15