Mit Geschmack überzeugen: Wie Abu Budik mit seinem veganen Dönerladen doen doen alles anders macht #39
57 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Woche
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Wer ist Abdullah (Abu) Budik?
Abu Budik ist Gründer von doen doen, einem konsequent veganen
Street-Food-Konzept. In Stuttgart betreibt er zwei vegane
Kebap-Läden und einen veganen Burger-Laden; zusätzlich gibt es
einen Franchise-Standort in Berlin. Gestartet ist er mit einem
veganen Döner-Konzept und hat später doen doen burger ergänzt –
mit dem Anspruch, Geschmack, Textur und Erlebnis so zu
entwickeln, dass auch Nicht-Veganer begeistert sind.
Was passiert in der Folge?
Abu erzählt, wie aus einer Idee am Tresen ein klares Konzept
wurde: Er beschreibt die Anfänge mit veganem Döner, seine lange
Geschmacks-Recherche und wie daraus eigene Rezepte, Soßen und
Details wie veganer Ayran entstanden. Wir sprechen über die
Eröffnungsschritte und was bei Standortwahl, Team und Abläufen in
der Gastronomie wirklich zählt. Abu erklärt, warum er ohne
Rabattschlacht arbeitet, wie er durch Qualität, Konsistenz und
Community Stammgäste gewinnt und weshalb „vegan – aber für alle“
seine Positionierung prägt. Außerdem geht es um den Schritt zum
Burger-Konzept, Eröffnungs-Events als Hebel und welche Learnings
er aus Stuttgart und dem Franchise in Berlin mitnimmt.
Relevante Links:
doen doen kebap (Instagram):
https://www.instagram.com/doen.doen.kebap/?hl=de
doen doen burger (Instagram):
https://www.instagram.com/doen.doen.burger/?hl=de
Abdullah (Abu) Budik (LinkedIn):
https://www.linkedin.com/in/abdullah-budik-4a6481165/?originalSubdomain=de
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Kapitel:
(00:00) Intro – Begrüßung & Teaser (Abdullah (Abu) Budik,
doen doen)
(02:33) Abu im Profil – Gründerweg & was macht doen doen aus?
(03:17) Wie viel Startkapital braucht Gastro heute? Realistische
Größenordnungen
(03:38) Werbung Speick Naturkosmetik
(05:19) Know-how & Setup – womit startet man in der Praxis?
(07:36) Person vs. Produkt vs. Brand – was überzeugt bei doen
doen?
(08:14) Netzwerk aufbauen – Vertrauen schaffen & richtige
Kontakte nutzen
(10:24) Kostenblöcke verstehen – Einkauf, Personal, Fixkosten
(Döner-Kalkulation)
(16:07) Preis- & Deckungsbeitrag – so denkt Abu über
Kalkulation
(21:10) Finanzierung & Kredit – schlau starten ohne sich zu
übernehmen
(22:13) Profitabilität – woran Abu Rentabilität misst
(26:22) Erste Fläche finden – Timing, Kontakte & Lucky Breaks
(32:23) Karrieresprung – Flughafen/Planted zur eigenen Marke
(Abu, doen doen)
(39:49) Top-Lagen sichern – wie kommt man an gute Locations?
(42:25) Skalierung planen – 3–4 Läden in Stuttgart, 1 in Berlin
(doen doen)
(47:12) Nachhaltigkeit vs. Business – Anspruch, Konsum &
Balance
(52:53) Stuttgart vs. Berlin – Zielgruppe, Wettbewerb &
Umsätze
(54:13) Partner & Franchise light – Verantwortung clever
teilen
(55:20) Real Talk Kosten – Mieten, Rohwarenpreise &
Margendruck
(56:32) Outro – Danke & Abspann
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