Fluoreszenz in der Neurochirurgie

Fluoreszenz in der Neurochirurgie

28 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

In dieser Episode von BrainDocs diskutieren Dr. Sami Ridwan und
Prof. Patrick Schuss die Anwendung von Fluoreszenz in der
Neurochirurgie, insbesondere die Verwendung von 5-ALA, Fluoreszin
und ICG. Sie beleuchten die historischen Ursprünge dieser Stoffe,
ihre spezifischen Einsatzgebiete und die Vorteile sowie
Einschränkungen in der Tumorchirurgie. Die Diskussion umfasst
auch die Zukunft der fluoreszenzgeführten Neurochirurgie und die
potenziellen Entwicklungen in der Tumorvisualisierung.


Takeaways


5-ALA verbessert die Resektionsrate bei hochgradigen Gliomen.

Fluoreszin ist ein kostengünstiger Marker für die
Blut-Hirn-Schranke.

ICG ist zentral für die neurovaskuläre Chirurgie.

Fluoreszenz ist Teil eines multimodalen intraoperativen
Konzepts.

5-ALA hat eine hohe Sensitivität, aber begrenzte Spezifität.

Fluoreszin wird intravenös appliziert und ist nicht
tumorselektiv.

ICG hat ein günstiges Sicherheitsprofil, aber
Kontraindikationen bei Jodallergie.

Technologische Fortschritte ermöglichen 5-ALA-Fluoreszenz
unter Weißlicht.

Zukünftige Entwicklungen zielen auf höhere Spezifität in der
Tumorvisualisierung.

Fluoreszenzgeführte Neurochirurgie ist ein dynamisches Feld
mit viel Potenzial.



Literatur 


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