Handel in 45 Ländern – Marc Wirichs über Export, Kultur und die Kunst des Verhandelns

Handel in 45 Ländern – Marc Wirichs über Export, Kultur und die Kunst des Verhandelns

47 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Wer in der FMCG-Welt unterwegs ist, kommt an unserem
heutigen Gast kaum vorbei. Marc Wirichs ist Mitgründer
von BDI – Business Development International, einer Handels-
und Beratungseinheit, die weltweit Marken aus Europa in über 40
Länder bringt – von Lateinamerika bis in den Mittleren Osten.
Während viele Unternehmen noch überlegen, wie
Internationalisierung funktioniert, bewegt BDI jedes Jahr
hunderte Container voller Food-Produkte um den Globus – mit nur
fünf Menschen im Team.


Marc erzählt, wie alles begann: von der Idee, das eigene Wissen
aus dem Konzernleben in ein agiles, unabhängiges Exportnetzwerk
zu verwandeln, bis hin zu echten „Special Forces“-Missionen im
internationalen Handel. Wir sprechen über kulturelle
Unterschiede, Verhandlungskunst zwischen Europa und Asien und
weshalb Vertrauen und persönliche Beziehungen wichtiger sind als
jede Präsentation.


Er teilt spannende Anekdoten aus zwölf Jahren internationalem
Business, erklärt, wie sich die Handelswelt seit 2013 verändert
hat, und warum „Made in Germany“ im Ausland nach wie
vor ein Qualitätssiegel ist. Außerdem diskutieren wir, wie
Globalisierung, Politik und Protektionismus den
Lebensmittelhandel heute prägen.


Zum Schluss verrät Marc seinen #FridayisTryday-Tipp: Trefft
euch wieder öfter ohne Handy, einfach nur zum Reden, Lachen und
Genießen – denn echte Gespräche sind der wahre Luxus unserer
Zeit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15