#55 | Zeitgeist – Wie prägt KI unsere (Wissens-)Welt?
Gedankensprünge über die Verbindung zwischen KI und Mensch.
1 Stunde 8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir lernen, arbeiten
und denken – und wie wir Wissen verstehen. Doch was bedeutet es für
unsere Gesellschaft, wenn KI für uns recherchiert, formuliert und
komponiert? Wird KI zur neuen Kulturtechnik? Oder verlieren wir
dabei die Fähigkeit, kritisch zu prüfen, was wahr und was relevant
ist? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts
mit drei Expert*innen der drei Lübecker Hochschulen. Prof. Dr.
Sebastian Hobert (TH), Professor für KI und Bildung an der
Technischen Hochschule Lübeck, beschäftigt sich seit Jahren mit der
Frage, wie KI Lernprozesse unterstützen kann. Für ihn dabei
unverzichtbar ist »AI Literacy« – die Fähigkeit, Ergebnisse
einzuordnen und die Qualität von Informationen zu beurteilen.
Hobert warnt davor, Lernaufgaben vollständig an KI auszulagern:
Schnelle Information ist nicht gleichzusetzen mit echtem
Kompetenzgewinn. Der eigentliche Wert liege darin, auf KI-Antworten
aufzubauen, sie kritisch zu reflektieren und so zu wirklich
herausragenden Ergebnissen zu gelangen. Die künstlerische
Perspektive bringt Kris Kuldkepp (MHL) in die Diskussion ein,
technische Leiterin des Elektronischen Studios an der
Musikhochschule Lübeck und Musikerin. Sie denkt KI als
kollaboratives Werkzeug, das für das Komponieren und Erzeugen von
Musik nutzbar gemacht werden kann. Gleichzeitig sieht sie auch
Grenzen der Technologie: Kreative Tools wie der kostenfreie
KI-Musik-Generator »Suno« sind qualitativ noch nicht gut genug. Mit
Spiellust, aber auch Verantwortungsbewusstsein muss entschieden
werden, wie KI in kreativen Prozessen Platz findet. Roman Spendler
(UzL), Start-up-Coach, Unternehmer und Projektverantwortlicher für
KI in der Verwaltung an der Universität zu Lübeck, erhielt bereits
im August 2022 einen Beta-Zugang zu ChatGPT. Seitdem begleitet ihn
KI in Gründungsprozessen ebenso wie in Weiterbildungen für
Verwaltungsmitarbeiter*innen. In der Lehre beobachtet er:
Studierende nutzen KI zwar ständig, aber selten gut. Prompting wird
zur Schlüsselkompetenz – und im Berufsleben werden klassische
Junior-Aufgaben wie Recherchieren oder das Erstellen von
Präsentationen zunehmend von der KI übernommen, was entsprechende
Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat. In dieser Folge unter der
Moderation von Johanna Helbing, Kommunikationsreferentin der
Technischen Hochschule Lübeck (TH), beleuchtet der Podcast von
Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und
Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am
Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische
Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema
ein*e Expert*in als Gast. Der Podcast steht über die Website
www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum
Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte
online. Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen –
dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die
Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen
Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und
Kultur anzuregen.
und denken – und wie wir Wissen verstehen. Doch was bedeutet es für
unsere Gesellschaft, wenn KI für uns recherchiert, formuliert und
komponiert? Wird KI zur neuen Kulturtechnik? Oder verlieren wir
dabei die Fähigkeit, kritisch zu prüfen, was wahr und was relevant
ist? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts
mit drei Expert*innen der drei Lübecker Hochschulen. Prof. Dr.
Sebastian Hobert (TH), Professor für KI und Bildung an der
Technischen Hochschule Lübeck, beschäftigt sich seit Jahren mit der
Frage, wie KI Lernprozesse unterstützen kann. Für ihn dabei
unverzichtbar ist »AI Literacy« – die Fähigkeit, Ergebnisse
einzuordnen und die Qualität von Informationen zu beurteilen.
Hobert warnt davor, Lernaufgaben vollständig an KI auszulagern:
Schnelle Information ist nicht gleichzusetzen mit echtem
Kompetenzgewinn. Der eigentliche Wert liege darin, auf KI-Antworten
aufzubauen, sie kritisch zu reflektieren und so zu wirklich
herausragenden Ergebnissen zu gelangen. Die künstlerische
Perspektive bringt Kris Kuldkepp (MHL) in die Diskussion ein,
technische Leiterin des Elektronischen Studios an der
Musikhochschule Lübeck und Musikerin. Sie denkt KI als
kollaboratives Werkzeug, das für das Komponieren und Erzeugen von
Musik nutzbar gemacht werden kann. Gleichzeitig sieht sie auch
Grenzen der Technologie: Kreative Tools wie der kostenfreie
KI-Musik-Generator »Suno« sind qualitativ noch nicht gut genug. Mit
Spiellust, aber auch Verantwortungsbewusstsein muss entschieden
werden, wie KI in kreativen Prozessen Platz findet. Roman Spendler
(UzL), Start-up-Coach, Unternehmer und Projektverantwortlicher für
KI in der Verwaltung an der Universität zu Lübeck, erhielt bereits
im August 2022 einen Beta-Zugang zu ChatGPT. Seitdem begleitet ihn
KI in Gründungsprozessen ebenso wie in Weiterbildungen für
Verwaltungsmitarbeiter*innen. In der Lehre beobachtet er:
Studierende nutzen KI zwar ständig, aber selten gut. Prompting wird
zur Schlüsselkompetenz – und im Berufsleben werden klassische
Junior-Aufgaben wie Recherchieren oder das Erstellen von
Präsentationen zunehmend von der KI übernommen, was entsprechende
Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat. In dieser Folge unter der
Moderation von Johanna Helbing, Kommunikationsreferentin der
Technischen Hochschule Lübeck (TH), beleuchtet der Podcast von
Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und
Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am
Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische
Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema
ein*e Expert*in als Gast. Der Podcast steht über die Website
www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum
Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte
online. Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen –
dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die
Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen
Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und
Kultur anzuregen.
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