Rohstoffbilanz im Faktencheck: Wer fährt die bessere Bilanz?

Rohstoffbilanz im Faktencheck: Wer fährt die bessere Bilanz?

25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Verbrenner oder Elektroauto – was ist wirklich nachhaltiger? In
dieser Folge nehmen wir die Herstellung beider Fahrzeugtypen
unter die Lupe und stützen uns dabei auf die aktuelle
Studie Global hidden material flows triggered by China’s
vehicle supply chain far exceed eventual material
use (Nature Communications volume 16,
Article number: 9217 (2025). Diese
analysiert die globalen Materialflüsse entlang der
chinesischen Fahrzeugproduktion. Das Ergebnis ist eindeutig –
und überraschend deutlich.


Ein Elektroauto benötigt in der Herstellung nur etwa ein Drittel
der Ressourcen, die für einen Verbrenner aufgewendet werden
müssen. Zwar werden E-Autos oft für ihre Batterieproduktion
kritisiert, doch die Studie zeigt: Der Gesamtrohstoffverbrauch
ist deutlich geringer und die Umweltbelastung durch sogenannte
„hidden flows“ ist beim Verbrenner um ein Vielfaches höher.


Was die Studie außerdem offenlegt:


Die sogenannten „Hidden Flows“ – also Abbau, Abfälle und
Rückstände bei der Rohstoffgewinnung – sind bei der Produktion
von Fahrzeugen enorm.

Für ein Elektroauto entstehen zwar mehr versteckte
Materialflüsse als für einen Verbrenner, aber der Anteil der
tatsächlich genutzten Materialien ist deutlich höher.

Nur etwa 3 % der insgesamt geförderten Rohstoffe landen am
Ende tatsächlich im Fahrzeug. Bei E-Autos wird dieser Anteil
jedoch effizienter genutzt.



Die Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Umweltbelastungen
durch die Fahrzeugproduktion außerhalb des Herstellungslandes
entsteht. Das verdeutlicht, wie stark die globale Lieferkette
mitverantwortlich ist – und wie wichtig internationale Standards
und nachhaltige Rohstoffstrategien sind.


Die Wahl des Antriebs ist längst nicht mehr nur eine Frage des
CO₂-Ausstoßes im Betrieb. Sie entscheidet auch darüber, wie viele
Ressourcen wir dem Planeten entziehen und wie viel
Umweltzerstörung wir in Kauf nehmen. Elektroautos sind hier klar
im Vorteil.


Viel Spaß beim Zuhören!





Verweis zur Studie:


Wang, B., Liu, Q., Ouyang, X. et al. Global hidden
material flows triggered by China’s vehicle supply chain far
exceed eventual material use. Nat Commun 16, 9217
(2025). https://doi.org/10.1038/s41467-025-64090-x


Alternativ über ResearchGate: Global hidden material flows
triggered by China’s vehicle supply chain far exceed eventual
material use (October 2025 16(1))

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15