#17 Karin Sonnenmoser: Finanzstrategie in Corona-Zeiten (Ceconomy)
Erfolgreich in Veränderungen
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
März 2020: Die Corona-Pandemie legt das öffentliche Leben lahm.
Auch bei Ceconomy, dem Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn,
steht plötzlich alles still. Karin Sonnenmoser, damals CFO des
Unternehmens, steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Ein Land
nach dem anderen muss die Märkte schließen, das Geschäft bricht
ein. Wie lässt sich in einer solchen Situation die Liquidität
sichern? Und welche alternativen Geschäftsmodelle kann man in
kürzester Zeit aufbauen, um Umsätze und Arbeitsplätze zu retten?
„Für alle im Unternehmen war die Corona-Zeit eine Blackbox“, sagt
Sonnenmoser. „Gerade dann ist es entscheidend, Haltung zu bewahren
und Orientierung zu geben.“ Wie ihr das gelungen ist und welche
Lehren sie aus dieser Extremsituation gezogen hat, erfahrt ihr in
dieser Folge. +++ In diesem Podcast sprechen wir mit Menschen, die
beruflich durch Krisen gegangen sind. Sie erzählen, wie sie
schwierige Phasen gemeistert haben, was sie daraus gelernt haben
und wie unterschiedlich Unternehmen auf Ausnahmesituationen
reagieren.
Auch bei Ceconomy, dem Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn,
steht plötzlich alles still. Karin Sonnenmoser, damals CFO des
Unternehmens, steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Ein Land
nach dem anderen muss die Märkte schließen, das Geschäft bricht
ein. Wie lässt sich in einer solchen Situation die Liquidität
sichern? Und welche alternativen Geschäftsmodelle kann man in
kürzester Zeit aufbauen, um Umsätze und Arbeitsplätze zu retten?
„Für alle im Unternehmen war die Corona-Zeit eine Blackbox“, sagt
Sonnenmoser. „Gerade dann ist es entscheidend, Haltung zu bewahren
und Orientierung zu geben.“ Wie ihr das gelungen ist und welche
Lehren sie aus dieser Extremsituation gezogen hat, erfahrt ihr in
dieser Folge. +++ In diesem Podcast sprechen wir mit Menschen, die
beruflich durch Krisen gegangen sind. Sie erzählen, wie sie
schwierige Phasen gemeistert haben, was sie daraus gelernt haben
und wie unterschiedlich Unternehmen auf Ausnahmesituationen
reagieren.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 5 Monaten
43 Minuten
vor 5 Monaten
56 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)