#27 Gruppenpädagogik: Sicherheit, Struktur & Wir-Gefühl

#27 Gruppenpädagogik: Sicherheit, Struktur & Wir-Gefühl

33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Wie leitest du Kindergruppen so, dass es sicher, ruhig und
verbindend wird – statt chaotisch? Santina erklärt die Grundlagen
der Gruppenpädagogik, Tuckmans Phasen (Orientierung, Konflikt,
Wir/Norm, Leistung, Abschluss) und teilt praktische Impulse für
herausfordernde Situationen: von reizarmen Umgebungen über klare
Führung bis zu bewusst gestalteten Übergängen und dem täglichen
„Reset“.


Diese Folge zeigt, warum Gruppen ein starkes Lernfeld für Ich-,
Sozial- und Sachkompetenzen sind – und wie du als Leitung mit
Haltung, Struktur und passenden Räumen ein kooperatives
Miteinander ermöglichst. Ideal für Ferienseminare, Schule, Kita,
Jugendhilfe – und für jede „Kleingruppe“ ab drei Kindern (z. B.
Kindergeburtstag, Familienfeier).




Die 5 Gruppenphasen nach Tuckman:
Orientierung Konflikt Wir/Norm Leistung Abschluss –
und was deine Aufgabe in jeder Phase ist.




Führung, die gut tut: präsent, zugewandt,
moderierend – anfangs enger, später begleitend.




Reizarme Settings denken: Natur &
Kleingruppen als „Druckablasser“ bei Unruhe und
Überforderung.




Übergänge bewusst gestalten: Rituale,
Tagesplan, gleiche Abläufe = Sicherheit.




Die Gruppe als Ressource: Wir-Gefühl aktiv
aufbauen, Stärken sichtbar machen.




Neuanfang jeden Tag: Rollenbilder nicht
zementieren – Chancen für neue Erfahrungen eröffnen.




Reize runter: Wenn’s knistert, raus in den Wald
oder in ruhige Zonen wechseln; Großgruppe
in Kleingruppenaufteilen.


Führen in Wellen: Anfangs dicht
begleiten (Orientierung), später mehr
Autonomie zulassen (Leistung).


Präsenz mit Überblick: regelmäßig „über den Raum
scannen“,
Konflikte präventiv moderieren.


Übergangsrituale: z. B. Klangsignal/Vers vor
jeder neuen Phase; Tagesplan sichtbar
aufhängen.


Aufenthaltsorte passend wählen: „Ja-Umgebungen“
statt Dauer-Nein; Räume nach Bedürfnis (Bewegung, Ruhe,
Konzentration).


Bedürfnisse einholen:
Kurze Gruppenrunde vor dem
Nachmittagsprogramm – Wünsche sammeln, Orte/Teams ableiten.


Wir-Gefühl stärken: Gemeinsame Ziele
benennen, Feedback-Kultur pflegen, Stärken feiern.


Neustart-Haltung: „Jeder Tag ist neu“ –
Erwartungen entkleben, Chancen öffnen.




Gruppenpädagogik: Gruppe als Lernfeld für
kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung.




Tuckman-Phasen: Forming – Storming – Norming
– Performing – Adjourning (deutsch: Orientierung, Konflikt,
Wir/Norm, Leistung, Abschluss).




Eltern, Pädagog:innen, Gruppenleitungen in
Schule/Kita/Jugendhilfe, Betreuungsteams bei Ferienseminaren –
und alle, die mit Kleingruppen ab drei
Kindern arbeiten.


Fragen oder Themenwunsch? Schreib an santina@boch.de.
Mehr findest du auf www.boch.de und bei
Instagram @Santina.boch.
Wenn dir die Folge geholfen hat: teilen, abonnieren
& bewerten – danke!

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