#36 Die THG-Quote benachteiligt Batterie-Lkw

#36 Die THG-Quote benachteiligt Batterie-Lkw

55 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Heute geht es um ein oft wenig beachtetes Klimaschutzinstrument:
die Treibhausgasquote. Wie funktioniert sie eigentlich, und warum
ist sie für die Antriebswende im Straßengüterverkehr hoch
relevant? Das bespreche ich mit Julius Jöhrens vom ifeu-Institut.
Wir arbeiten heraus, dass die THG-Quote verzerrte Anreize für die
Antriebswahl gibt und Batterie-Lkw gegenüber Brennstoffzellen-Lkw
benachteiligt. Daneben klären wir, warum der Straßengüterverkehr
so relevant für den Klimaschutz ist, was eigentlich
Sattelzugmaschinen sind und warum CO2 im Straßengüterverkehr
gleich mehrfach bepreist wird. Wie immer gilt: wenn euch unser
Podcast gefällt, sagt es gerne weiter! Wir freuen wir uns über
Abos, freundliche Rezensionen und Bewertungen – und auf euer
Feedback.


Kapitel


00:00 Intro

00:07 Willkommen

02:13 Vorstellung Julius Jöhrens

03:07 Relevanz des Straßengüterverkehrs für den Klimaschutz

05:54 Funktionsweise der THG-Quote

10:32 Überblick über verschiedene Erfüllungsoptionen

17:50 Preisverfall im THG-Quotenmarkt

21:41 Wie hoch sollte der Quotenpreis sein?

25:01 Ansteigender Reduktionspfad

28:24 Eher ein Anreiz- als ein Mengensteuerungsinstrument?

31:00 Interaktionen mit Emissionshandel und Lkw-Maut

35:12 Unterschiedliche Anreize für Batterie- und
Brennstoffzellen-Lkw

40:31 Energieeffizienzvorteile von Batteriefahrzeugen nicht
berücksichtigt

45:39 Hat Wasserstoff bei Lkw überhaupt noch eine Chance?

47:47 Aktuelle Novelle und Reformoptionen

49:37 Fazit: was hat die THG-Quote bisher gebracht?

52:56 Wir freuen uns auf euer Feedback!

53:22 Rückmeldung zu Folge #36 zum Energiewende-Monitoring



Links


Aktuelle Daten zur Elektro-Lkw im Open Energy Tracker

fossilfrei #19 zu Elektro-Lkw mit Julius Jöhrens

fossilfrei #31 zum EU-Emissionshandel mit Dr. Michael Pahle

ifeu Podcast „ifeu update“

Informationen zur THG-Quote auf der Webseite des Zolls

Rechtliche Grundlage: 38. BImSchV

DIW Wochenbericht 47/2024 zu Elektro-Lkw



Kontakt und Plattformen


„fossilfrei“ E-Mail (fossilfrei@diw.de)

„fossilfrei“ auf der Homepage des DIW

„fossilfrei“ auf Spotify

 „fossilfrei“ bei Apple Podcast

 „fossilfrei“ RSS-Feed

Wolf-Peter Schill auf Bluesky (@wpschill.bsky.social),
LinkedIn
(https://www.linkedin.com/in/wolf-peter-schill-320a07303/) und
Mastodon (@wpschill@social.tchncs.de)



Lizenz und Zitiervorschlag


Lizenz: CC-BY 4.0


Zitiervorschlag: Wolf-Peter Schill (2025): fossilfrei-Podcast
Folge 36 „Die THG-Quote benachteiligt Batterie-Lkw“ 28.10.2025,
https://www.diw.de/de/diw_01.c.870293.de/fossilfrei__-_der_energiewendepodcast_des_diw_berlin.html


Transkript


Transkript des Podcast als Volltext (barrierefrei)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15