#36 Die THG-Quote benachteiligt Batterie-Lkw
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Heute geht es um ein oft wenig beachtetes Klimaschutzinstrument:
die Treibhausgasquote. Wie funktioniert sie eigentlich, und warum
ist sie für die Antriebswende im Straßengüterverkehr hoch
relevant? Das bespreche ich mit Julius Jöhrens vom ifeu-Institut.
Wir arbeiten heraus, dass die THG-Quote verzerrte Anreize für die
Antriebswahl gibt und Batterie-Lkw gegenüber Brennstoffzellen-Lkw
benachteiligt. Daneben klären wir, warum der Straßengüterverkehr
so relevant für den Klimaschutz ist, was eigentlich
Sattelzugmaschinen sind und warum CO2 im Straßengüterverkehr
gleich mehrfach bepreist wird. Wie immer gilt: wenn euch unser
Podcast gefällt, sagt es gerne weiter! Wir freuen wir uns über
Abos, freundliche Rezensionen und Bewertungen – und auf euer
Feedback.
Kapitel
00:00 Intro
00:07 Willkommen
02:13 Vorstellung Julius Jöhrens
03:07 Relevanz des Straßengüterverkehrs für den Klimaschutz
05:54 Funktionsweise der THG-Quote
10:32 Überblick über verschiedene Erfüllungsoptionen
17:50 Preisverfall im THG-Quotenmarkt
21:41 Wie hoch sollte der Quotenpreis sein?
25:01 Ansteigender Reduktionspfad
28:24 Eher ein Anreiz- als ein Mengensteuerungsinstrument?
31:00 Interaktionen mit Emissionshandel und Lkw-Maut
35:12 Unterschiedliche Anreize für Batterie- und
Brennstoffzellen-Lkw
40:31 Energieeffizienzvorteile von Batteriefahrzeugen nicht
berücksichtigt
45:39 Hat Wasserstoff bei Lkw überhaupt noch eine Chance?
47:47 Aktuelle Novelle und Reformoptionen
49:37 Fazit: was hat die THG-Quote bisher gebracht?
52:56 Wir freuen uns auf euer Feedback!
53:22 Rückmeldung zu Folge #36 zum Energiewende-Monitoring
Links
Aktuelle Daten zur Elektro-Lkw im Open Energy Tracker
fossilfrei #19 zu Elektro-Lkw mit Julius Jöhrens
fossilfrei #31 zum EU-Emissionshandel mit Dr. Michael Pahle
ifeu Podcast „ifeu update“
Informationen zur THG-Quote auf der Webseite des Zolls
Rechtliche Grundlage: 38. BImSchV
DIW Wochenbericht 47/2024 zu Elektro-Lkw
Kontakt und Plattformen
„fossilfrei“ E-Mail (fossilfrei@diw.de)
„fossilfrei“ auf der Homepage des DIW
„fossilfrei“ auf Spotify
„fossilfrei“ bei Apple Podcast
„fossilfrei“ RSS-Feed
Wolf-Peter Schill auf Bluesky (@wpschill.bsky.social),
(https://www.linkedin.com/in/wolf-peter-schill-320a07303/) und
Mastodon (@wpschill@social.tchncs.de)
Lizenz und Zitiervorschlag
Lizenz: CC-BY 4.0
Zitiervorschlag: Wolf-Peter Schill (2025): fossilfrei-Podcast
Folge 36 „Die THG-Quote benachteiligt Batterie-Lkw“ 28.10.2025,
https://www.diw.de/de/diw_01.c.870293.de/fossilfrei__-_der_energiewendepodcast_des_diw_berlin.html
Transkript
Transkript des Podcast als Volltext (barrierefrei)
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 2 Monaten
58 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 4 Monaten
1 Stunde 39 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 3 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)