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Beschreibung
vor 1 Monat
Worum geht’s? Ende der 1980er-Jahre erscheint ein Spiel, das kaum
in eine Schublade oder ein Genre passt und doch einen immensen
Erfolg hat: Sid Meier’s Pirates! (1987). Eine wilde Mischung aus
Strategie, Action, Rollenspiel und Geschichtensimulation, und bis
heute eines der prägendsten Beispiele für „emergentes Gameplay“.
Als Freibeuter segelt man durch die Karibik, kapert Schiffe,
handelt mit Waren, sucht nach Schätzen, umwirbt Gouverneurstöchter
– und schreibt seine eigene Piratengeschichte. Gunnar und Christian
sprechen in dieser Folge über den Reiz dieses Freibeuterlebens,
über das clevere Design, das Freiheit mit klarer Struktur
verbindet, über die historische Faszination des 17. Jahrhunderts
und die Entstehungsgeschichte des Spiels. Infos zum Spiel: Thema:
Sid Meier’s Pirates! Erscheinungstermin: Juli 1987 Plattform:
Commodore 64, Apple II, Atari ST, Amiga, MS-DOS, NES, Macintosh,
später diverse Neuauflagen Entwickler: MicroProse Publisher:
MicroProse Genre: Action-Adventure / Strategie / Simulation
Designer: Sid Meier, Arnold Hendrick Musik: Ken Lagace (C64), Jeff
Briggs (Amiga, spätere Versionen) Produktions-Credits: Sprecher,
Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott Als Piraten-Expertin
kommt zu Wort: die Historikerin Dr. Tanja Zakrzewski
Audioproduktion: Fabian Langer, Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage);
Chris Hülsbeck (Musik) Die Soundunterlegungen zu Beginn dieser
Episode stammen aus dem Remake "Sid Meier's Pirates" von 2004.
in eine Schublade oder ein Genre passt und doch einen immensen
Erfolg hat: Sid Meier’s Pirates! (1987). Eine wilde Mischung aus
Strategie, Action, Rollenspiel und Geschichtensimulation, und bis
heute eines der prägendsten Beispiele für „emergentes Gameplay“.
Als Freibeuter segelt man durch die Karibik, kapert Schiffe,
handelt mit Waren, sucht nach Schätzen, umwirbt Gouverneurstöchter
– und schreibt seine eigene Piratengeschichte. Gunnar und Christian
sprechen in dieser Folge über den Reiz dieses Freibeuterlebens,
über das clevere Design, das Freiheit mit klarer Struktur
verbindet, über die historische Faszination des 17. Jahrhunderts
und die Entstehungsgeschichte des Spiels. Infos zum Spiel: Thema:
Sid Meier’s Pirates! Erscheinungstermin: Juli 1987 Plattform:
Commodore 64, Apple II, Atari ST, Amiga, MS-DOS, NES, Macintosh,
später diverse Neuauflagen Entwickler: MicroProse Publisher:
MicroProse Genre: Action-Adventure / Strategie / Simulation
Designer: Sid Meier, Arnold Hendrick Musik: Ken Lagace (C64), Jeff
Briggs (Amiga, spätere Versionen) Produktions-Credits: Sprecher,
Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott Als Piraten-Expertin
kommt zu Wort: die Historikerin Dr. Tanja Zakrzewski
Audioproduktion: Fabian Langer, Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage);
Chris Hülsbeck (Musik) Die Soundunterlegungen zu Beginn dieser
Episode stammen aus dem Remake "Sid Meier's Pirates" von 2004.
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