Causa Nexperia – droht der Autobranche die nächste Chipkrise?
Der Lieferstopp bei Nexperia könnte die Autoindustrie mal wieder
ins Chaos stürzen. Volkswagen und Co. drohen erneut
Produktionsausfälle, sollte sich die Situation zu einer waschechten
Halbleiterkrise ausweiten. Wie sehen die Optionen aus?
23 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Monat
Droht der Autoindustrie die nächste Krise? Der niederländische
Chiphersteller Nexperia meldet Lieferschwierigkeiten – und das
ausgerechnet bei diskreten Halbleitern, die in nahezu jedem
modernen Fahrzeug verbaut sind. Yannick und Timo beleuchten die
Hintergründe einer Krisensituation, die nicht wirtschaftlich,
sondern geopolitisch motiviert ist: Die niederländische Regierung
greift in die Unternehmensstruktur von Nexperia ein, um
chinesischen Einfluss zu begrenzen – mit weitreichenden Folgen.
Denn China reagiert mit Exportbeschränkungen, die nun die
Lieferketten deutscher OEMs und Zulieferer gefährden. Was bedeutet
das für Unternehmen wie Volkswagen, Bosch und Tesla? Welche
politischen und wirtschaftlichen Hebel werden nun in Bewegung
gesetzt? Und wie verwundbar ist die Branche gegenüber solchen
geopolitischen Spannungen? Die Hintergründe zur Nexperia-Krise:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/nexperiakrise-kurzarbeit-und-produktionsstopps-drohen/1598059
VDA-Kommentar zu Nexperia:
https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/2025/251021_Kommentierung_zu_Nexperia
Mehr zu Timo und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Timo Gilgen:
www.linkedin.com/in/timo-gilgen Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.
Chiphersteller Nexperia meldet Lieferschwierigkeiten – und das
ausgerechnet bei diskreten Halbleitern, die in nahezu jedem
modernen Fahrzeug verbaut sind. Yannick und Timo beleuchten die
Hintergründe einer Krisensituation, die nicht wirtschaftlich,
sondern geopolitisch motiviert ist: Die niederländische Regierung
greift in die Unternehmensstruktur von Nexperia ein, um
chinesischen Einfluss zu begrenzen – mit weitreichenden Folgen.
Denn China reagiert mit Exportbeschränkungen, die nun die
Lieferketten deutscher OEMs und Zulieferer gefährden. Was bedeutet
das für Unternehmen wie Volkswagen, Bosch und Tesla? Welche
politischen und wirtschaftlichen Hebel werden nun in Bewegung
gesetzt? Und wie verwundbar ist die Branche gegenüber solchen
geopolitischen Spannungen? Die Hintergründe zur Nexperia-Krise:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/nexperiakrise-kurzarbeit-und-produktionsstopps-drohen/1598059
VDA-Kommentar zu Nexperia:
https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/2025/251021_Kommentierung_zu_Nexperia
Mehr zu Timo und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Timo Gilgen:
www.linkedin.com/in/timo-gilgen Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.
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