Wie Licht im und am Auto zur Sprache wird

Wie Licht im und am Auto zur Sprache wird

Licht im und am Fahrzeug ist mittlerweile ein hochinnovatives Thema: es schafft eine völlig neue User Experience, eröffnet neue Geschäftsmodelle und trägt enorm zum Thema Sicherheit bei. Das zeigt auch ein Erfahrungsbericht aus Paris.
25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Licht ist mehr als nur Helligkeit – es wird zur Sprache der
Mobilität. In dieser Folge nehmen Yannick und Timo die Hörerinnen
und Hörer mit nach Bobigny, wo der französische Zulieferer Valeo
zeigt, wie sich Fahrzeugbeleuchtung im Zeitalter des
Software-Defined Vehicle neu erfindet. Bei einer Tour durch das
Valeo-Hauptquartier und einer nächtlichen Demonstration in den
Wäldern von Chantilly wird deutlich, dass Licht längst nicht mehr
nur eine technische Funktion erfüllt, sondern zu einem zentralen
Element der Fahrzeugidentität geworden ist. Timo berichtet von den
Entwicklungen, die Valeo unter dem Motto „Lighting Everywhere“
vorantreibt: Lichtsysteme werden digital, interaktiv und
nachhaltig. In Zukunft steuern nicht mehr Relais das
Scheinwerferlicht, sondern zentrale Hochleistungsrechner, die
Videosignale an die Leuchten senden. Dadurch kann Licht
kommunizieren – mit Fahrerinnen und Fahrern, mit anderen
Verkehrsteilnehmern und mit der Umgebung. Den Höhepunkt bildet die
Nachtfahrt von Chantilly. Drei Testfahrzeuge zeigen, wie präzise
und dynamisch moderne Beleuchtungssysteme heute schon arbeiten. Die
Folge zeigt, wie stark sich die Rolle der Beleuchtung verändert:
vom passiven Leuchtmittel zum aktiven Kommunikationssystem. Wie
Valeo das Licht der Zukunft formt:
https://www.automotiveit.eu/technology/wie-valeo-das-licht-der-zukunft-formt/1591519
Alle Infos zur Automotive Interior Lighting Conference:
https://www.automotive-lighting-conference.com/?utm_source=ap&utm_medium=Banner&utm_campaign=displayAD
Mehr zu Timo und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Timo Gilgen:
www.linkedin.com/in/timo-gilgen Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.

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