#21 Input - Gamification und Serious Games
14 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge sprechen wir über Gamification und Serious Games.
Das bezeichnet die Integration von Spielen und Spielelementen in
Lernkontexte. Wir erklären, wie man es im Unterricht einsetzen
kann und was es dabei zu beachten gibt. Außerdem gehen wir darauf
ein, welche Potentiale ein Spiel im Lernkontext haben kann und
wieso es sich lohnt, diese genauer zu betrachten.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder im Q&A Teil unter der Folge.
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Literatur:
Cole, C., Parada, R. H., & Mackenzie, E. (2023). A scoping
review of video games and learning in secondary classrooms.
Journal of Research on Technology in Education, 1–26.
Jesper Juul: "The Game, the Player, the World: Looking for a
Heart of Gameness". In Level Up: Digital Games Research
Conference Proceedings, edited by Marinka Copier and Joost
Raessens, 30-45. Utrecht: Utrecht University, 2003.
Büchel, Jan, 2021, Serious Games und Gamifizierung – Mehr als nur
ein Spiel, IW-Kurzbericht, Nr. 55, Köln.
Links zu Spielen:
https://deutscher-computerspielpreis.de/gewinner/
https://www.spielbar.de/spiele/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
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